Wohnen im Auenland

Nur mit Hammer, Kettensäge und Meissel baute Simon Dale zusammen mit seinem Schwiegervater ein Haus. Für knapp 4000 Euro entstand in der englischen Grafschaft Wales ein Gebäude, das alle Ansprüche erfüllt: ökologisch, emotional und ästhetisch. In einen Hang gebaut und auf Strohballen gebettet ist es perfekt isoliert. Das mit Gras bewachsene Dach besteht aus einer Spirale von Baumstämmen, die Wände wurden aus Steinen und Lehm gemauert. Die autarke Energieversorgung durch Solarpaneele, der Kühlschrank im Kaltluftbetrieb und die Kompost-Toilette bringen das eigentliche Amateurwerk dem nahe, was man in der Architektensprache «Passivhaus» nennt.

Eigentlich wollte Simon Dale das Haus nur ins Internet stellen, um es ein paar Freunden zu zeigen, die ihm beim Bau geholfen hatten. Aber dabei blieb es nicht:  50'000 besuchen seine Webseite inzwischen täglich. Die Familie erhielt tausende begeisterter Mails. «Es braucht fast keine Erklärung, nahezu alle haben ein sofortiges und klares Verständnis der Philosophie und Lebensweise», sagt Dale. Er wollte einfach ein «Haus» bauen. Entstanden ist ein Archetyp von «Zuhause» – ein Ort, wo man mit seiner Familie leben möchte.

www.simondale.net


Mehr rund um's Thema «selber machen!» können Sie im neuen «Zeitpunkt» nachlesen, der Ende Februar erscheint.