Was ist "Droge"?

Schauen wir einmal den oft diffus und emotional gebrauchten Begriff „Droge“ an: Er wird im Mainstream-Sprachgebrauch für die unterschiedlichsten Substanzen gebraucht, meistens für kriminalisierte. Und vor allem in massloser Übertreibung gleichgesetzt mit einer unheimlichen Krankheit mit Todesfolge, mit einer heillosen Gier und Wirkstoffaufnahme, mit Kontrollverlust und Selbstzerstörung eines Individuums – das mit Zwang in die Ellbogen- und „Alles-im-Griff“-Gesellschaft eingegliedert oder in eine geschlossene Institution ausgegliedert werden muss.

Doch wer weiss schon, dass der Begriff „Droge“ im Deutschen (vergleiche Duden) eine pflanzliche oder tierische Biomasse bezeichnet (Früchte, Blüten, Blätter, Sekret), die Wirkstoffe enthält, zum Beispiel Farbstoff, Würze, Vitamine oder Koffein.

db.

21. März 2009
von: