Rekord und Prominenz für schweizweite Restaurant-Aktion

So viele waren es noch nie in den 13 Jahren dieser Aktion: 615 Restaurants und Cafés verzichten am 16. Oktober, dem Welternährungstag, auf einen Teil ihrer Einnahmen, um Terre des hommes – Kinderhilfe (Tdh), das grösste Schweizer Kinderhilfswerk, zu unterstützen. Mit dabei ist auch Gault-Millau-gekrönte Prominenz aus der Hochgastronomie.

Die 615 Restaurants, die sich mit Terre des hommes solidarisieren, 90 mehr als letztes Jahr (die komplette Liste ist auf www.tdh.ch), stellen einen repräsentativen Querschnitt der Schweizer Gastronomie dar. Dabei findet sich auch einige Prominenz aus der Elitegeastronomie. Das „Taggenberg“ in Winterthur (18 Gault-Millau-Punkte 2008, Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz 2006) ist dabei, die „Caduff’s Wein Loft“ in Zürich (15 Punkte 2008) fehlt nicht, das "Mille Sens" in Bern (15 Punkte 2008) macht ebenso mit. Und mit von der Partie ist auch Tanja Grandits, Gault-Millau-„Köchin des Jahres" 2006, eine der ganz wenigen Frauen, die in der Spitzengastronomie der Schweiz mitkochen. Grandits führte das „Thurtal“ in Eschikofen TG (16 Punkte) und hat diesen Juni das „Stucki“ in Basel (17 Punkte 2008), jahrelang die Nummer 2 in der Schweiz, übernommen. „Wir machen bei der Aktion mit, weil wir jeden Tag mit Essen zu tun haben und nicht vergessen wollen, dass so viele Menschen in der Welt wenig, wenn nicht gar fast nichts zu essen haben“, sagt Grandits.


In der Tat sind im von Nahrungsmittelkrise, Preisexplosion und Hungerrevolten geprägten Weltsüden schätzungsweise 950 Millionen Menschen, unter ihnen 350 Millionen Kinder, unter- oder mangelernährt. „Akzeptieren wir nicht das Inakzeptable!“ fordert Terre des hommes. Das Hilfswerk unterstützt mit Projekten in 30 Ländern rund eine Million Menschen. Allein mehr als 200 000 Kinder und Mütter geniessen Unterstützung durch Projekte gegen Mangelernährung in 14 Ländern (Afghanistan, Bangladesch, Benin, Burkina Faso, Kolumbien, Equador, Guinea, Haiti, Mauretanien, Nepal, Peru, Senegal, Sri Lanka, besetzte palästinensische Gebiete). In diese Projekte fliesst auch der Ertrag aus der Restaurant-Aktion; 2007 spendeten 525 Betriebe 180 000 Franken. Die Restaurant-Aktion wird in der deutschen Schweiz heuer zum 13. Mal, in der Westschweiz zum sechsten Mal und im Tessin zum zweiten Mal durchgeführt. Die Aktion von Terre des hommes wird auch von Zeitungen und Zeitschriften unterstützt, die Gratisinserate publizieren sowie die Liste der Restaurants kostenlos abdrucken.


Rudolf Gafner
14. Oktober 2008
von: