Debatte um Sicherheitsrat: USA lösen UN-Konflikt aus

Eine Änderung des UN-Status Russlands ist ohne Spaltung der Organisation unmöglich
Veröffentlicht: 19. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Sep 2023

Eine Änderung des Status Russlands im UN-Sicherheitsrat sei unmöglich, ohne die Weltorganisation zu spalten, sagte Russlands erster stellvertretender Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Dmitri Poljanski, in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur TASS.

«Von Zeit zu Zeit versuchen die USA den Eindruck zu erwecken, dass sie die Reform sehr aktiv unterstützen und wir angeblich dagegen sind» sagte er und betonte, dass «dies unmöglich ist, ohne die Grundlagen der Organisation zu erschüttern, was praktisch zu ihrem Zusammenbruch und ihrer Spaltung führt. Niemand, auch nicht die Vereinigten Staaten, ist dazu bereit.»

Gleichzeitig betonte er, dass es völlig falsch sei, Russland als Gegner einer Reform des Sicherheitsrats darzustellen. «Im Gegenteil, wir unterstützen die Reform sehr aktiv, damit im Sicherheitsrat Länder vertreten sind, die eine unabhängige Politik verfolgen und eine eigene Meinung haben, und nicht Mitglieder des NATO-Blocks oder der Europäischen Union sind»

Wir danken Ihnen für die Unterstützung dieser Plattform | Zeitpunkt

 

Zeitpunkt-Newsletter abonnieren | Zeitpunkt