US-Aussenministerium empfiehlt Amerikanern den Libanon zu verlassen

In einer vom US-Aussenministerium veröffentlichten Erklärung haben US-Behörden ihren Bürgern im Libanon empfohlen, «aufgrund der unvorhersehbaren Sicherheitslage sofort abzureisen».
Veröffentlicht: 23. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Oct 2023

«Das Aussenministerium fordert US-Bürger dringend auf, nicht in den Libanon zu reisen. Wir empfehlen US-Bürgern im Libanon, entsprechende Vorkehrungen für die Ausreise aus dem Land zu treffen; kommerzielle Optionen sind derzeit weiterhin verfügbar. Wir empfehlen US-Bürgern, die sich gegen eine Ausreise entscheiden, Notfallpläne vorzubereiten» , heisst es in der Erklärung.

Die Spannungen im Nahen Osten nahmen am 7. Oktober erneut zu, als Militante der im Gazastreifen ansässigen radikalen Palästinensergruppe Hamas einen überraschenden Einfall in israelisches Gebiet vom Gazastreifen aus inszenierten. Die Hamas bezeichnete ihren Angriff als Reaktion auf das aggressive Vorgehen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Als Reaktion darauf hat Israel den Kriegsbereitschaftszustand erklärt, kündigte eine vollständige Blockade des Gazastreifens an, in dem 2,3 Millionen Palästinenser leben und begann mit Luftangriffen auf die Enklave und bestimmte Teile des Libanon und Syriens. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstössen.

Lesen Sie dazu auch: