Iran rechnet mit Krieg gegen Israel

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian sagte, es sei „vorstellbar“, dass sein Land in den Konflikt zwischen Israel und Palästina verwickelt werden könnte.
Veröffentlicht: 17. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 17. Oct 2023

Jede Option ist vorstellbar“, sagte er auf die Frage, ob Iran in den Konflikt eingreifen könne. „Niemand kann tatenlos zusehen, wie Israel im Gazastreifen vorgeht“, sagte er.

Dem Minister zufolge würden sich im Konfliktgebiet „andere Fronten öffnen“, wenn Israel „weiterhin Kriegsverbrechen begeht“. Abdollahian wies Vorwürfe zurück, der Iran sei an dem jüngsten Angriff der Hamas auf Israel beteiligt gewesen.

Nach dem Einmarsch von Hamas-Kämpfern aus dem Gazastreifen in Israel am 7. Oktober eskalierte die Lage im Nahen Osten dramatisch. Hamas betrachtet den Angriff als Reaktion auf israelische Aktionen gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Jerusalemer Tempelberg. Israel hat eine vollständige Belagerung des Gazastreifens erklärt und mit Angriffen auf dieses Gebiet sowie Teile des Libanon und Syriens begonnen. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstößen. Mehr als 2.800 Palästinenser wurden getötet und mehr als 11.200 verletzt. Außerdem wurden bis zu 1.500 Israelis getötet und fast 4.000 verletzt.

Lesen Sie dazu auch: