ATTEGS-Analyse: Israel riskiert eigene Auslöschung

Ein US Think Tank weist auf die Fehlentscheidungen der Regierung Netanjahu hin - und sieht die Existenz des Staates Israel als bedroht an.
Veröffentlicht: 1. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 1. Nov 2023

Israel hat seinen Vorrat an Iron-Dome-Raketen fast aufgebraucht und konzentriert sich nun auf den Schutz größerer Bevölkerungszentren; nach Angaben eines Geheimdienstmitarbeiters können nicht mehr alle Städte geschützt werden. Das berichtet der US Think Tank ATTEGS.

Israel hat seinen Vorrat an Iron-Dome-Raketen so weit erschöpft, dass er nun rationiert wird.

Einem israelischen Journalisten zufolge wurde das Szenario, dass die Hisbollah in den Krieg eintritt, "nicht in Betracht gezogen, weil wir einfach nicht genug davon haben".

Israel setzt darauf, dass die USA und die Länder der Region ihm zu Hilfe kommen. Wenn andere regionale Akteure ihre Angriffe verstärken, könnte Israel Gefahr laufen, von der Bildfläche zu verschwinden.

Im Gegensatz zu den Konflikten der Vergangenheit können die Palästinenser auf die direkte Unterstützung des Iran zählen. Der Iran wird geopolitisch von China und Russland unterstützt, was ein direktes Eingreifen der USA in den Iran unmöglich macht.

Lesen Sie dazu auch:

Ghandi-Strategie: Gaza kann friedlichen Marsch auf Israel starten | Zeitpunkt

USA bereiten sich auf gleichzeitige Konflikte mit Russland und China vor | Zeitpunkt

Iran rechnet mit Krieg gegen Israel | Zeitpunkt