Pro Natura unterstützt die Initiative «Für eine sichere Ernährung»

Mit Pro Natura erhalten wir eine starke Unterstützerstimme, wir freuen uns sehr, schreibt Franziska Herren
Veröffentlicht: 17. Dec 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 17. Dec 2023

Laut der ersten Zwischenergebnisse stehen die Chancen gut, dass bis Weihnachten die Hälfte der 100´000 benötigten Unterschriften zusammenkommen. Die Initiative setzt sich dafür ein, die inländische Lebensmittelproduktion zu stärken – dazu gehört auch die Sicherstellung von sauberem Trinkwasser.

«Angesichts von Klima- und Biodiversitätskrise ist ein Wandel unseres Ernährungssystems dringend nötig», betont Pro Natura Präsidentin Ursula Schneider Schüttel. «Die Stärkung der pflanzlichen Ernährung, welche die Ernährungsinitiative anstrebt, ermöglicht uns, wertvolle Ressourcen zu schonen, der Natur mehr Platz einzuräumen und gleichzeitig die Selbstversorgung zu erhöhen», erklärt sie den Entscheid des Pro Natura Delegiertenrates vom 2. Dezember zur Unterstützung der Initiative.

Bis die gesammelten Unterschriften an die einzelnen Gemeinden zum Beglaubigen gesandt werden können, ist viel zeitaufwändige und kostspielige Arbeit nötig. «Ein grosser Teil der anfallenden Kosten von Fr. 5000.-- konnte mit Spenden schon gedeckt werden, vielen Dank! Würden Sie uns helfen, auch den Rest der Kosten von Fr. 2450.-- zu stemmen?» fragt die Initiatorin Franziska Herren.


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

 

Sauberes Trinkwasser rückt einen grossen Schritt näher

Trinkwasser in der Schweiz: Woher kommt es? Wer überprüft die Qualität? 

Wir vergiften unser eigenes Trinkwasser