Auch Hansjörg Schneider und Martin Suter geben sich in Olten die Ehre

Zum 10-Jahr-Jubiläum der Buchmesse Olten sind klingende Namen Programm

Franz Hohler, Pedro Lenz, Bänz Friedli, Hansjörg Schneider, Frölein Da Capo, Alex Capus oder Martin Suter. Die Buchmesse Olten serviert zum 10-Jahr-Jubiläum vom 29. Oktober bis 1. November 2015 klingende Namen der Schweizer Literatur.

Als die Buchmesse Olten im Jahr 2006 erstmals im Stadttheater in Olten über die Bühne ging, fiel das Echo ausserhalb der Region Olten bescheiden aus. Dem Konzept, eine Buchmesse ohne Schwellenängste und elitären Geruch anzubieten, sind die Initianten bis heute treu geblieben. Der Erfolg gibt ihnen recht: An vier Tagen lockte die Buchmesse in den vergangenen Jahren jeweils rund 8000 Besucher aus der ganzen Schweiz in die schmucken Ausstellungshallen.
Eröffnet wird die Buchmesse Olten 2015 bereits am Vorabend des Messestarts, am Mittwoch, 28. Oktober. In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Knapp Verlag gibts den traditionellen Perlen-Abend: Heuer auf der Bühne stehen gemeinsam Bänz Friedli und Frölein Da Capo. Der Donnerstagabend (29. Oktober) gehört Franz Hohler, der sein neues Buch «Ein Feuer im Garten» vorstellt. Mit Genuss und Pedro Lenz geht es am Freitagabend (30. Oktober) weiter – nach dem Auftritt des Mundartpoeten wird ein reichhaltiges Buffet serviert. Durch den Abend führt SRF1-Literaturfrau Britta Spichiger.

Ein Abend mit dem Diogenes Verlag
Am Samstag schliesslich gibt es einen besonderen Abend mit dem Diogenes Verlag. Bekanntlich hat der renommierteste Schweizer Verlag seine Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse abgesagt. Umso erfreulicher, dass Diogenes nun gleich mit zwei Bestsellerautoren in Olten vertreten sein wird: Hansjörg Schneider und Martin Suter treffen sich auf der Bühne des Stadttheaters zu einem Gespräch. Dabei kommt auch Schneiders neues Buch, «Hunkelers Geheimnis», zur Sprache. «Wir sind glücklich, dass diese zwei Schwergewichte der Literatur nach Olten kommen. Sie standen schon lange auf unserer Wunschliste», sagt Sandra Näf-Frei, Geschäftsführerin der Buchmesse.

Autoren kommen ins Rotieren
Auch während der Messetage gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt. Zum 10-Jahr-Jubiläum haben sich die Macher etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Titel «Rotationslesungen. Lass hören!» hat Urs Heinz Aerni bekannte und auch renommierte Autorinnen und Autoren eingeladen, um ihren Texten eine Chance zu geben. Sie dürfen auf der Bühne vorlesen. Eine spannende Angelegenheit für Autoren und Publikum gleichermassen.
Am Sonntag, 1. November, findet traditionell der Talk mit Radio-Legende Ruedi Josuran statt. Seine Gäste sind die Kabarettistin, Schauspielerin und TV-Quizmasterin Susanne Kunz sowie der heimische Bestsellerautor Alex Capus.

www.buchmesse-olten.ch
02. Juli 2015
von: