Dalai Lama: „Ethik ist wichtiger als Religion“

Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, feiert am 6. Juli seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint ein Gespräch zwischen dem populären Friedensnobelpreisträger und dem Fernsehjournalisten und Bestsellerautor Franz Alt in Buchform. Unter dem Titel „Der Appell des Dalai Lama an die Welt“ ruft er zu einem weltumspannenden und religionsübergreifenden Bekenntnis zur Ethik auf und erklärt: „Ethik ist wichtiger als Religion.“

„Dieser zunächst kurze und prägnante Leitsatz hat ein gewaltiges Potenzial, denn er birgt neben der spirituellen Komponente auch politische, wissenschaftliche und soziale Elemente und inspiriert zu einem grundlegenden Diskurs über den Stellenwert der Weltreligionen“, erklärt Franz Alt, seit Jahrzehnten mit dem Dalai Lama befreundet.    

In dem Buch geht der Dalai Lama sogar noch einen Schritt weiter: „Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen“, so der Dalai Lama.  

Das Buch ist der erste Titel des jungen Benevento Verlages und ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 4,99 Euro erhältlich. Darüber hinaus erscheint das Werk als eBook in Deutsch und Englisch und über die nächsten Wochen verteilt in sechs weiteren Weltsprachen. Die eBook-Versionen stehen kostenlos für jeden interessierten Leser bei allen gängigen Anbietern zum Download zur Verfügung.          
12. Juni 2015
von: