Neuer Terra-Nova-Podcast: Den Tumor überleben

Stefan Keller, Berater, Moderator und Organisator von Businessausbildungen, hatte zuerst ein Burn-out und dann eine Krebsdiagnose. Er hat überlebt – aus Glück, wie er sagt.

Stefan Keller vor seiner Erkrankung

Diese zehnte Gespräch meiner Podcast-Reihe war für mich besonders bewegend. Innerhalb des grossen Themas «Ist die Erde heilbar?» geht es diesmal um Heilung bzw. um das Überleben eines Menschen mit Krebs.

Ich hatte Stefan Keller vor einigen Jahren kurz über ein gemeinsames Vorhaben kennengelernt. Dann kam eine Mitteilung, dass er eine Darmkrebs-Diagnose habe und sich zurückzieht. Ich habe lange nichts von ihm gehört und schon das Schlimmste befürchtet. Doch als wir vom Zeitpunkt unsere Leser nach mutmachenden Geschichten befragten, meldete er sich wieder.

Ich hatte keine Angst nach der Diagnose. Vielleicht war das ein Unterschied.

Er habe seinen Darmkrebs überlebt, schrieb er. Das sei aber nicht seine Leistung, es sei vor allem die Leistung der Menschen um ihn herum, die sich so hingebungsvoll für ihn einsetzten – und auch schlicht Glück. Wir haben dann im Gespräch herausgearbeitet, welche Faktoren ein solches Glück begünstigen.


Stefan Keller in der RehaIch war kein Kämpfer, wie viele dachten. Ich habe mich als hilflos und als Suchender empfunden. Ich hatte keine Affirmationen – nichts.
Ich war mit dem beschäftigt, was gerade war – mit den Schmerzen oder mit der Verzweiflung oder mit der Verzweiflung wegen der Schmerzen oder wegen der offenen Fragen: Wo soll ich denn NOCH hin? Was soll ich denn NOCH probieren?
Es muss dennoch etwas gegeben haben in mir, das mich die ganze Zeit über auf das Überleben fokussiert hat. 
Vielleicht hatte ich schlicht einen Schutzengel.
Irgendwann erkannte ich: Ich war mein ganzes Leben in einem Muster unterwegs gewesen, das mich permanent überfordert hat. Wie wenn man in zu grossen Schuhen unterwegs ist. Ein ständiges Scheitern und ständiger Druck, es wieder zu versuchen - und endlich zu schaffen.
Ich habe es allein nicht geschafft, mich aus diesem andauernden Überlebenskampf zu befreien. 
Manchmal braucht man wohl eine tiefe Krise, um sich weiterentwickeln zu können.

 

Materialien und weitere Informationen zum Podcast:

Zu Stefan Keller:
Geboren in der Schweiz, Vater zweier Söhne, Opa zweier Enkelkinder
Von 2009 bis Januar 2023 in Perchtoldsdorf/Wien lebend und arbeitend
Seit Juni 2023 in Baden-Rütihof – lebend und lebendig

Auf seiner Webseite Weg-mit-Tumor hat er ein Videotagebuch mit an die 100 Videos veröffentlicht.
In Vorbereitung ist ein Dokumentarfilm über seine Heilungsreise. Hier können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn er fertig ist.

bEin Abonnement von «Zeitpunkt Terra Nova» ist kostenfrei. Der Podcast kann über die meisten gängigen Streaming- und Podcastdienste abonniert werden.

 


Hier finden Sie die bisherigen Terra Nova Podcast-Episoden:

- 1. Terra Nova Podcast: «Mensch und Erde sind eines»

Im Gespräch mit Andreas Weber, Publizist und Biologe

- 2. Terra-Nova-Podcast: Neugeburt von Mama Erde

Mit Matthias Walter von Friedensbaum e.V.

- 3. Terra Nova Podcast mit Kai Ehlers: Um was geht es in der Ukraine?

- 4. Terra Nova Podcast: Spielen statt Büffeln - so geht lernen!

Mit Susanne Tobler von der freien Schule Degersheim

- 5. Podcast mit Hans Cousto: Kosmische Oktave und Drogenkultur

- 6. Terra Nova Podcast: Aktivismus ist Leben

Im Gespräch dem Aktivisten Martin Winiecki

- 7. Terra Nova Podcast: Der Tempel der Menschheit

Gespräch mit Macaco Tamerice aus Damanhur. 

- 8. Terra-Nova-Podcast: Wildes Jodeln befreit

Mit der Jodlerin Sonja Morgenegg. 

9. Terra-Nova-Podcast: Männer fürs Matriarchat

Im Gespräch mit Gandalf Lipinski