10. Dez 18
Gefühle haben ihre eigene Logik und eigene Wahrheiten. Unser Gefühl beruht auf der Summe all dessen, was wir gelernt und erfahren haben. Gefühle sind immer wahr, auch wenn die Fakten sie widerlegen. Man kann nicht gegen Gefühle argumentieren. Sie sind.
09. Dez 18
Mit dem Begriff „Care“ können noch immer viele Menschen nichts anfangen. Dabei fängt jedes Menschenleben mit care an und endet (hoffentlich) auch so: Mit persönlicher Zuwendung, damit „versorgt zu sein“ und „umsorgt zu werden“.
04. Dez 18
Mit seinen Visualisierungstools trägt der Klimawissenschaftler Ed Hawkins zum Verständnis des Klimawandels bei.
03. Dez 18
Nächste Woche, Freitag 14. Dezember ist es um 18.00 wieder so weit. Seit zwei Jahren findet alle 14 Tage im Café Frühling in Kleinbasel ein Sprachcafé statt. Jeder ist willkommen. Es wird gesprochen, gelacht, Spiele gespielt und Kaffee getrunken.
27. Nov 18
«Willkommen in der Dezentrale», steht auf einem Schild, das im Garten an der kleinen Natursteinmauer anlehnt, und auf seine Renovierung wartet. Chris Zumbrunn, in dessen Kopf Platz für die ganze Komplexität der Welt zu sein scheint, hat mich unten in Saint-Imier abgeholt.
25. Nov 18
Ernährungsräte gibt es inzwischen überall in der Welt. Vorreiter in Deutschland waren Köln (Taste of Heimat) und Berlin. Auch in der Schweiz gibt es in Biel, Basel und Zürich Initiativen,  die sich als Ernährungsräte verstehen.
25. Nov 18
Geboren als einzig legitime Tochter des grössten Dichterwüstlings, den Grossbritannien hervorgebracht hat, waren sie und die Umstände ihres Lebens so aussergewöhnlich, dass sie die Phantasie vieler Autoren bis heute immer wieder beschäftigen. Dass eine so elegante, schöne und umf
21. Nov 18
Vieles in China ließ den Autor und Filmemacher staunen:  Seit 1990 sind die Einkommen um den Faktor 25 gestiegen. 25 000 Kilometer Schnellbahnstrecke wurde erbaut. Die Strecke von Berlin nach Sizilien bewältigt der Schnellzug in 8 Stunden und 40 Minuten.
20. Nov 18
Rund um ein kleines, erst vor wenigen Jahren gegründetes Nachhaltigkeitsinstitut in Leipzig tut sich Grosses. Ein Netzwerk junger, widerständiger Ökonomen und Wissenschaftlerinnen ist dort in den letzten Jahren herangewachsen.
18. Nov 18
Umweltschützer, Wissenschaft, Wachstumskritiker und Nachhaltigkeitsbewegung diskutierten mit der "Technoszene", vom Chaos Computerclub, über Open Source, Open Software, Reparatur-Aktivsten und Fab-Lab-Besuchern.
18. Nov 18
Drei Wochen lang präsentieren und diskutieren seit einigen Jahren MacherInnen und ExpertInnen im Internet ihre Visionen für die Produkte, Städte und das Leben von Morgen.
14. Nov 18
Der Kampf gegen Fake News hält die Medienwelt nach wie vor auf Trab.
13. Nov 18
«Was uns vorschwebt: Schule als Kraftort.
12. Nov 18
Bekannt und beliebt wurde der Shooting-Star der CDU im Jahr 2003. Er forderte drei deutlich niedrigere Steuerstufen (12, 24 und 36 Prozent) und eine Steuererklärung, die jeder Bürger auf einem Bierdeckel ausrechnen kann.
11. Nov 18
2012 las Marie Delaperriere einen Artikel von Beat Johnson. Die in Frankreich geborene Kalifornierin und ihre vierköpfige Familie produzieren in einem Jahr nicht mehr Müll, als in ein kleines Marmeladenglas hineinpasst.
07. Nov 18
2017 kamen in der EU 25.300 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Der jetzt veröffentlichte Bericht  European Centre for Disease Prevention and Control geht davon aus, dass 2015 in Europa 33.000 Menschen an einer Infektion mit antibiotikaresistenten Keimen gestorben sind.
05. Nov 18
Kalifornien hat das erste autonom fahrende Automobil zugelassen. Es darf ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße.
31. Okt 18
In Ouagadogou, der Hauptstadt von Burkina Faso, ging dem Kieler Studenten 2011 ein Licht auf. Eine schwere Durchfallerkrankung machte Goldeimer Gründer Malte schlagartig klar, welche Folgen fehlende Sanitärsysteme haben.
29. Okt 18
Über das Buch "Abgehoben: Wie Eliten die Demokratie zerstören
24. Okt 18
Dass diese Wachstumskrisen selbstgemacht sind, und ihre Ursache im „Wachstums-Wahn“ haben,  darauf weisen Kay Bourcade und Karsten Herzmann mit ihrer Streitschrift „Die Scheinkrise“ hin. Sie führen uns die fatalen Folgen des Wachstumsirrtums vor Augen.