22. Sep 18
Das Wettrüsten in den Alpen ist voll im Gange.
20. Sep 18
Bekannt wurde der Erfinder der „Dromologie“ mit seinen Betrachtungen über die Folgen der Beschleunigung und des Internets.
17. Sep 18
Getreu dem Motto «Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibst, wird er am nächsten Tag wieder hungern – darum lehre ihn fischen», hilft die Stiftung begabten Kindern und Jugendlichen, einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu erreichen.
14. Sep 18
Zeitpunkt: «Wiederholung ist Veränderung». Dieses Motto wirft in der Tat mehr Fragen als Antworten auf. Was haben Sie sich als Mit-Veranstalterin dabei gedacht?
13. Sep 18
Sozialunternehmen (Social Business) werden Organisationen genannt, die vor allem einen sozialen oder ökologischen Mehrwert schaffen wollen, die Gewinnabsicht zurückstellen oder ihre Gewinne verwenden, um ihre sozialen und ökologischen Ziele zu erreichen.
10. Sep 18
Anlass dieser nicht unkomplizierten Neugründung waren die frustrierenden Erfahrungen, die Heini Staudinger 2004 bei dem Versuch gemacht hatte, seine Waldviertler-Schuhfabrik eine Genossenschaft zu gründen. Der Unternehmer ist weit über Österreich für sein Engagement für eine nach
03. Sep 18
Es gilt als bewiesen, dass  Neonicotinoide für das Bienensterben mitverantwortlich sind. Die EU hat vor wenigen Monaten daher den Einsatz von drei Wirkstoffen im Freiland untersagt. Die Schweiz hat sich dieser Regelung angeschlossen.
02. Sep 18
Rund um ein kleines, erst vor wenigen Jahren gegründetes Nachhaltigkeitsinstitut in Leipzig tut sich Grosses. Ein Netzwerk junger, widerständiger Ökonomen und Wissenschaftlerinnen ist dort in den letzten Jahren herangewachsen.
02. Sep 18
Letztlich wurden die Ergebnisse des Textil-Bündnisses in Deutschland als ein großer Erfolg gefeiert. Sie vertreten die Evangelische Kirche im Textilbündnis und Sie sind seit 20 Jahren bei der Clean Cloth Kampagne aktiv. Wie beurteilen Sie das Erreichte?
27. Aug 18
"Die SPD-Fraktion wird bei der Rente keine weiteren Zugeständnisse mehr machen.. Die Geduld der SPD-Fraktion ist aufgebraucht", sprach der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion heute Nacht zu einer viel gelesenen Deutschen Sonntagszeitung.
26. Aug 18
Denn wie viele andere, schönere Dinge könnte man in dieser Zeit tun. Ein Haus bauen zum Beispiel,  Gärten anlegen, drei Sprachen lernen oder 1,5 Instrumente beherrschen,  drei Lehren absolvieren.
22. Aug 18
Es gibt  soziale „Rechte“ und ausgesprochen unsoziale Linke. Man kann als Rechter heute gegen den Kapitalismus sein aber für soziale Marktwirtschaft,  gegen Globalisierung und für die Verteidigung von Grenzen.
18. Aug 18
Dass Schweine wg. Kindsmord zum Tod verurteilt wurden, ist zugegebener Maßen eine Weile her. Dennoch geschah es häufig genug, um in den Archiven der Gerichte dokumentiert zu sein. Frei vagabundierende Schweine waren eine öffentliche Gefahr.
17. Aug 18
Wie sagt schon Loriot so schaurig schön: „Ein Leben ohne Kartoffepüree ist möglich .. aber sinnlos.“ Oder war es doch der Mops?
16. Aug 18
Wer täglich eine halbe Stunde Fahrrad fährt, lebt gesünder und arbeitet aktiv gegen die Hitzezeit an.
15. Aug 18
Die schlimmste Hitze ist vorüber. Schade eigentlich. Denn sie hat vielen Klimaschutz-Ignoranten Beine gemacht. Ein deutscher Ministerpräsident will den Klimaschutz zum Staatsziel zu erheben.
14. Aug 18
Monsanto wurde bekanntlich erst jüngst in den USA zu einer Strafe in Höhe von 248 Millionen Euro verurteilt. Der Richter stellte fest, dass der Konzern es versäumt hat, deutlich genug auf die gesundheitlichen Risiken hinzuweisen, die mit dem Einsatz von Glyphosat verbunden  sind.