Vier landwirtschaftliche Initiativen an einem Sonntag?

Gemäss einem Artikel des Schweizerbauer will die Wirtschaftskommission des Ständerats die vier Landwirtschaftsinitiativen am gleichen Abstimmungssonntag den Stimmbürgern vorlegen. Damit steigen aus Sicht der Kommission die Chancen auf eine Ablehnung. Dem Ständerat sind die vier Landwirtschaftsinitiativen ein Dorn im Auge.

Es geht dabei um die Ernährungssicherheitsinitiative des Schweizer Bauernverbandes, die Fair Food-Initiative der Grünen, die Ernährungssouveränitätsinitiative von Uniterre sowie die Hornkuh-Initiative von Armin Capaul. Um diese zu bodigen, lässt die ständerätliche Wirtschaftskommission einen Gegenvorschlag erarbeiten, der sämtlichen Initiativen mit einem einzigen Gegenvorschlag begegnen will. Alle Vorlagen sollen am selben Abstimmungssonntag vors Volk kommen, vermutlich im Herbst 2018.
Erarbeitet wird der Gegenvorschlag von Conrad Widmer vom Bundesamt für Landwirtschaft. Er zweifelt aber, dass sich der Plan so umsetzen lässt. Der Bundesrat setze normalerweise nicht mehrere Vorlagen auf den gleichen Abstimmungstermin an, die alle dasselbe Departement betreffen, sagt er gegenüber der «Aargauer Zeitung».


Ganzer Text: https://www.schweizerbauer.ch/politik--wirtschaft/agrarpolitik/landwirtschaftsinitiativen-gleichzeitig-vors-volk-31124.html