Nach CS-Übernahme kommt die neue UBS unter Beschuss

Der Aktienwert sank seit dem 6. März von 21 auf 14.5 Franken und schloss am Freitag mit 17.5 Franken.
Veröffentlicht: 27. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 27. Mar 2023

Jetzt schiessen Bankenmultis wie J.P. Morgan, Morgan Stanley sowie Asien-Konkurrenten gegen die UBS. Ein hoher UBS-Manager beklagte sich letzten Donnerstag, wie das Online-Portal Inside-Paradeplatz berichtet: «Es läuft eine regelrechte Schmutzkampagne gegen uns.» Vor allem Finanzmultis aus Übersee und in Asien zögen die UBS seit der Übernahme der CS am Sonntag in den Dreck.

«Sie erzählen Kunden und Bankern, die Schweiz habe den Rechtsstaat ausgehebelt, wir hätten eine bevorzugte Behandlung erhalten, solche Dinge.»

Das Ziel der Angreifer sei klar, führte der Gesprächspartner aus. «Unsere Konkurrenten haben es auf die besten CS-Berater und -Spezialisten sowie deren interessante Kunden abgesehen.» Fights seien in der Branche nichts Aussergewöhnliches. «Doch was jetzt abgeht, stellt alles Bisherige in den Schatten. Die wollen uns kaputtmachen.»