Saudi-Arabien eröffnet wieder Konsulat in Damaskus

Das Land hatte eine Schlüsselrolle in dem von den USA geführten Krieg zum Sturz der syrischen Regierung gespielt
Veröffentlicht: 27. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 27. Mar 2023

Zeitgleich mit dem Besuch von Xi in Moskau wurde angekündigt, dass Saudi-Arabien aus dem US-amerikanischen Krieg gegen Syrien aussteigt, nachdem sich der Iran und Saudi-Arabien in Peking auf eine neue Sicherheitsarchitektur geeinigt haben. Saudi-Arabien führte eine Schlüsselrolle in dem von den USA geführten Krieg zum Sturz der syrischen Regierung. Nun kehrt es seinen Kurs um und wird seine Botschaft in Damaskus 12 Jahre nach Kriegsbeginn wieder eröffnen. Der saudische Aussenminister Bin Farhan hatte bereits am 18. Februar erklärt, dass es in der arabischen Welt einen «wachsenden Konsens» für die Wiedereingliederung Syriens in die regionale Gemeinschaft gebe.