Hommage an Nelson Mandela am Internationalen Flughafen von Brasilia

Im Ankunftsbereich gastiert die Ausstellung „Mandela: Weltikone der Versöhnung“
Veröffentlicht: 31. May 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 2. Jun 2024

Die durch das Brasilien-Afrika-Institut in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Nelson-Mandela-Stiftung organisierte Ausstellung stellt eine tiefgreifende Anerkennung des Vermächtnisses von Nelson Mandela dar, einer berühmten Persönlichkeit im weltweiten Kampf für Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden. Mittels einer Sammlung von 50 Fototafeln können sich die Besucher zu einer bewegenden Reise durch das außergewöhnliche Leben dieses Revolutionsführers aufmachen.

„ Es ist eine Ehre für uns, diese beeindruckende Ausstellung in Brasilien zu präsentieren, die eine einzigartige Gelegenheit bietet, über den Einfluss von Nelson Mandelas unbeugsamem Geist und seinem unermüdlichem Einsatz für den Frieden nachzudenken,“ sagte Professor Joao Bosco Monte, Präsident des Brasilien-Afrika-Instituts.

Neben der Hervorhebung von Mandelas versöhnlichem Charakter bietet die Ausstellung ein facettenreiches Portrait des Lebens des früheren südafrikanischen Präsidenten, von seinem anfänglichen Aktivismus bis zu seiner historischen Präsidentschaft.

Die Ausstellung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann bis zum 10. Juni am Flughafen von Brasilia besichtigt werden, und wird danach zwischen 2024 und 2025 durch mehrere brasilianische Städte touren.