Israels Krieg gegen Gaza zerstört auch das Klima

Israels Krieg im Gazastreifen fordert nicht nur viele Todesopfer, sondern verursacht auch hohe Klimakosten, vor allem wegen der Emissionen, die für den Wiederaufbau von Zehntausenden von Gebäuden erforderlich sind, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie zeigt.
Veröffentlicht: 7. Jun 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 7. Jun 2024

Die Studie untersuchte die ersten vier Monate des Krieges. In dieser Zeit wurden nach Schätzungen der Autoren zwischen 156.000 und 200.000 Gebäude im Gazastreifen zerstört oder beschädigt. Die daraus resultierenden Klimakosten waren größer als die jährlichen Emissionen der 135 Länder mit den niedrigsten Emissionen weltweit zusammengenommen, so die Studie, die im SSRN veröffentlicht wurde und derzeit von Experten geprüft wird.

„Während die Aufmerksamkeit der Welt zu Recht auf die humanitäre Katastrophe gerichtet ist, sind die Klimafolgen dieses Konflikts ebenfalls katastrophal“, sagte Ben Neimark, Mitautor und Dozent an der Queen Mary University of London, gegenüber The Guardian.

Obwohl der überwiegende Teil der geschätzten Klimakosten auf den künftigen Wiederaufbau zurückzuführen ist, untersuchten die Autoren der Studie auch die unmittelbaren Klimaemissionen aus den Kriegsaktivitäten, von denen die meisten durch Flüge israelischer Kampfjets und US-Frachtflugzeuge verursacht wurden, die Waffen, Treibstoff und andere Güter lieferten. Während des viermonatigen Untersuchungszeitraums gab es 244 Hin- und Rückflüge von Frachtflugzeugen aus den USA nach Israel.

Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, die eine Aktualisierung früherer Arbeiten darstellte, reagierten mit Empörung über die vielschichtige Komplizenschaft des Westens beim Angriff auf Gaza. 

„Abgesehen von der unsäglichen Zerstörung im Gazastreifen und in ganz Palästina entlarvt dieser Bericht die Heuchelei westlicher Nationen, die über die Gefahren des Klimazusammenbruchs und die Verantwortung jeder Nation, den Planeten zu schützen, moralisieren - während sie gleichzeitig den katastrophalen Krieg des israelischen Regimes finanzieren, unterstützen und ermöglichen und dessen Folgen für diejenigen, die vom gegenwärtigen und zukünftigen Klimawandel betroffen sind“, sagte Zena Agha, eine palästinensisch-irakische Politikanalystin bei Al-Shabaka, dem Palestinian Policy Network, einer Denkfabrik, gegenüber der Zeitung.

Die Länder, die Israel mit Waffen für den Krieg ausrüsten - z.B. Deutschland - rühmen sich zumeist, besonders klimabewusst zu agieren. 


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Gaza: Durst nach Ausschaltung lebenswichtiger Entsalzungsanlagen

Wie das ICC-Verfahren gegen die israelische Führung möglich wurde