24. August: Friedens-Singen in Bern «Wind des Wandels»
Das «Stimmvolk.ch» lädt ein: nach vier Jahren Pause gibt es wieder ein grosses klingendes Singmeer in Bern – akustisch, ohne Strom - ein farbiges, klingendes Singmeer für inneren & äusseren Frieden, Gemeinschaft und Verbundenheit.
Das Grosssingen «La paz cantamos», welches von 2011 bis 2019 neunmal in Bern stattfand, hat einen fruchtbaren Boden für das diesjährige Friedens-Singen «Wind des Wandels» hinterlassen – mit altbewährten und neuen, kreativen Elementen.
Stimmvolk.ch schreibt in seiner Einladung: «Wenn wir nach vier Jahren Pause nun wieder friedensbewegte Menschen, Frauen, Männer und Kinder zu einem farbig-lebendigen und innig schwingenden Singmeer mit Liedern aus verschiedenen Kulturen einladen, werden neu 108 Bambuswedel mit ihrem zauberhaften Rauschen den Wind des Wandels zu mehr innerem und äusserem Frieden unterstützen und eine neue Welt herbeirufen, die geprägt ist von Menschlichkeit, gegenseitigem Wohlwollen und Offenheit für eine Vielfalt von Meinungen. Auch diesmal kommen wir ohne Strom und Verstärkung aus, mit einer schlichten Infrastruktur auf dem Platz. Wieder wird der vom traditionellen Alpsegen inspirierte Ruf vom Münster herab erklingen.»
Das auf diese Weise weltweit einmalige Gross-Singen wird organisiert vom gemeinnützigen Verein StimmVolk.ch. Es soll die verbindende und nährende Kraft des gemeinsamen Singens und Zusammenseins erfahren lassen.
Wir sind Viele! Und unser Anlass wird auch mit Impulsen und Inspirationen für Friedfertigkeit in den Alltag und die kommende Zeit ausstrahlen.
BERN, Münsterplatz farbig · vielfältig · ohne Strom
Sa 24. August 2024 FLYER
Das Singen findet bei jedem Wetter statt - mit Sonnen- oder Regenhut (Detailinfos siehe kurzfristig auch auf Agenda)
Fotos von früheren Friedenssingen
W A N N
11.30 - 13.00 Einstimmen mit Liedern und Bambus-Rascheln (Ankommen ab 11.15)
13.00 - 14.45/15.00 Zusammensein & teilen: Picknick bei trockenem Wetter auf dem Platz mit Selber-Mitgebrachten für sich oder auch für andere (>siehe unten: Mitnehmen)
14.00 - 14.45/15.00 Friedensimpulse & Inspirationen bei trockenem Wetter: Augenkontakt-Ritual mit dem Mitgefühl-Mantra "Om Tare Tuttare" (14.00-14.45) / VersöhnungsBANK / WERTschätzungsPAPIERE / Inne-Halt-Stelle "Zukunft Jetzt" - "In den letzten 7 Jahren gab es überraschende Wandlungen hin zu einer lebensfreundlichen friedfertigen Welt - im Kleinen wie im Grossen"
15.00 - 15.15 Zusammenkommen in 'Schritt-Tanz-Schlangen'
15.15 - 16.45 FRIEDENS-SINGEN mit Bambus-Wedeln / Familien mit Kindern und Menschen die gerne Sitzen in diesem Segment (1)
...
Ausstrahlung in den Alltag: Gestärkt vom gemeinsamen Friedens-Singen können wir je einzeln auf dem Friedensweg weiter wachsen. >Inspirationen dazu auf www.stimmvolk.ch/friedensimpulse
W E T T E R
Das FriedensSingen findet bei jedem Wetter statt (... ausser bei Wetter-Gefahren - siehe kurzfristig Agenda). Komme doch auch, wenn es regnet! ... und besinge mit uns das Element Wasser, das in vielen Kulturen mit dem Frieden in Verbindung steht. "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." Schwedische Redewendung
Bei Sonne: Sonnenhut & Sonnenschutz mitnehmen - evtl. Sonnenbrille
Bei Regen: Regenhut & Regenschutz (bitte kein Schirm, da wir sonst nicht nahe beisammen stehen können)
K O L L E K T E / gerne B A R G E L D oder T W I N T
Wir freuen uns über deinen grosszügigen 'WERTSCHÄTZUNGS-BEITRAG' für unsere vielseitigen und intensiven Vorbereitungsarbeiten und unsere Präsenz am Anlass selbst.
>> Kollekte für den FRIEDENS-SING-IMPULS-TAG
>> Kauf eines "Wind des Wandels"-BAMBUS-WEDEL
BARGELD in die Kollekten-Körbe beim Infostand und bei einigen Umbul-Fahnen
PDF mit TWINT-Angaben
PDF Einzahlungssschein für e-Banking
Herzlichen DANK !
I N F O S T A N D / M A T E R I A L Z E L T & U M B U L - F A H N E N / W C
> Karte
Infostand: Kontaktpersonen und diversen Informationen / Lieder-Spickzettel / Bambus-Wedel zum Kaufen / Kollekten-Körbe für Bargeld oder Twint / ...
Materialzelt: Hier kannst du dein Gespäck, welches du während dem FriedensSingen nicht brauchst, deponieren.
Bei den farbigen Umbul-Fahnen im Kreis findest du: Lieder-Spickzettel / Bambus-Wedel zum Kaufen / Kollekten-Körbe für Bargeld oder Twint / ...
Öffentliche WCs: südlich, Ecke zu Münsterplattform
L I E D E R
*Info: Beim Singen draussen und mit vielen Menschen sind höhere Tonarten oft passender - deshalb z.T. höher als auf den Aufnahmen:
NEU Läbig bi-n i (*em) / Ruf vom Münsterturm / Gang rüef de Bruune (*C) / Eo wahi pana la(Hawaii - *em) / Atme den Wind (dt - *em) / NEU Über mim Chopf - Au dessus de moi M: Up above my head mit chdt. und fr. 'Wandel-Wind-Text' - Vorgesang & Echo - *dm) / Abre la puerta (Kanon2 - dm) / NEU Another world (einstimmig, engl. *cm od. dm) / NEU Ya na ho - Bärenkraft (Native America - *em) / Heal the world - Om mani peme hung (*Cis) / Laska Devla de manuša mamo (Roma, Slowakei - dm) / Ya salam a dunya/Peace Chant (Senegal, arabisch - *hm) / Zäuerli mit Naturjodel Begleitstimmen (*H) / NEU Einfach gehen (vereinfachte Version - *em)
B A M B U S - W E D E L
Das bezaubernde Rauschen der Bambus-Wedel (in Südamerika Chakapa) genannt, haben eine belebende, begeisternde und reinigende Wirkung. Zudem zeichnet sich der Bambus als äusserst Widerstandsfähige Pflanze aus: mit starken Wurzeln, grosser Wachstumskraft und Flexibilität.
Die Bambus-Wedel freuen sich, mit ihrem zauberhaften Rascheln die Luft von Kriegsgedanken zu reinigen und den Wind des Wandels hin zum Frieden einzuladen.
Ideal ist, wenn FAMILIEN mit KINDERN Doppel-Wedel besorgen (bei Infotisch oder Umbul-Fahnen) – so können zuerst die Erwachsenen wedeln & am Schluss die Kinder vorne.
Unsere Vision: Friedens-Wedel in jedem Schweizer Haushalt / zuhause sich beleben mit den eigenen Bambus-Wedeln / eigene Bambus-Wedel wieder ans nächste Friedens-Singen oder andere Singtreffen mitbringen / damit den Friedens-Wind des Wandels einladen und stärken
E I N L A D E N & M O B I L I S I E R E N
Das FriedensSingen lebt von der Vielfarbigkeit der Menschen. Lade deine Freund:innen und Bekannten, sowie andere Sing- und Friedensbewegte ein: jung und alt - von hier und dort - ... Wir freuen uns über ein klingendes Singmeer für Frieden und Verbundenheit.
A6-POSTKARTEN-FLYER zum Verschicken & Auflegen / Diese kannst du bei uns grosszügig bestellen und sie unter die Leute bringen. Kontakt: Matthias Gerber, [email protected] oder 052 222 66 91
S T E L L D I R V O R
Die Klänge der Lieder und das Rauschen der Bambusblätter bringen eine frische Brise, welche die toten Äste des Krieges vom Baum des Lebens wegfegt und uns an wahre Menschlichkeit erinnert: Vertrauen statt Furcht – Stille statt Unruhe und Verwirrung – Verbundenheit statt Abgetrenntheit – Liebe und Empathie statt Abneigung – das tiefe Wissen, dass Friede möglich ist.
Stell dir vor: Viele Menschen kommen im Kreis zusammen und ...
... S I N G E N F Ü R Kinder, die in Liebe und nicht in Angst aufwachsen – für Menschen, die im Gegenüber Bruder und Schwester erkennen – für die Ältesten, die sich dem Ende ihrer Reise auf dieser Erde nähern und es verdienen, ihre letzten Jahreszeiten in Frieden und Würde zu geniessen.
Wir singen für das gesellschaftliche Immunsystem, welches erkennt, dass Gewalt neue Gewalt erzeugt.
Wir singen für das Wachsen unserer eigenen Friedfertigkeit.
Wir singen für einfühlsame Beziehungen mit unseren Mitmenschen und unserer Mitwelt?
Wir singen für den Weg des Friedens – den Weg von Wachstum, innerem Reichtum und Lebensfreude.
Wir widmen die Lieder auch allen Menschen, die sich in Kriegsgebieten unter widrigen Umständen unermüdlich und mutig für den Frieden und Gewaltfreiheit einsetzen.
Wir sind nicht allein. Bist du dabei? Wir freuen uns!
H E L F E R * I N N E N
Wir sind dankbar für ein paar weitere Helfer*innen am Anlass selbst (ca. 2.5h - gerne auch ab 15.00 beim FriedensSingen, bei welchem du am äusseren Rande auch mitsingen kannst)
>Melde dich bei Claudia: [email protected] oder 032 618 30 11 - herzlichen DANK!
M I T N E H M E N
- möglichst wenig Gepäck, damit du dich auch bewegen kannst, während dem Singen - idealerweise Rucksack
- farbige Kleider für ein buntes Singmeer - dem Wetter entsprechend
- je nach Wetter: Sonnenhut, -schutz, -brille // Regenhut, -jacke (... bitte keinen Schirm, weil dieser die Sicht ins Zentrum nehmen)
- Trinkflasche - auf dem Platz hat es einen Brunnen
- bei trockenem Wetter: Essen für die Mittagspause - eigenes oder zum Teilen (Fingerfood) / Picknick-Decke, Fell, ... zum Sitzen
- evtl. (Klapp)Stuhl zum Sitzen
- evtl. Lesebrille für Lieder-Spickzettel
T O I L E T T E N / W C
Karte der öffentlichen Toiletten beim Münsterplatz
W O H E R K O M M T 'U N S E R' B A M B U S ? D A N K E !
In den letzten Wochen und Monaten sind uns ganz viele Bambus-Bäume zugefallen. In vielen Singfeiern entstanden viele Bambus-Wedel, die sich freuen sich, mit ihrem zauberhaften Rascheln die Luft von Kriegsgedanken zu reinigen und den Wind des Wandels hin zum Frieden einzuladen.
Herzlichen Dank an Guido und Marlen für eure grosszügig Unterstützung! www.biolenz.ch
von:
- Anmelden oder Registieren um Kommentare verfassen zu können