Mehrheit der Deutschen fühlt sich durch die Corona-Politik betrogen

Die Diktaturerfahrung macht die Menschen im Osten wacher
Veröffentlicht: 28. Aug 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 28. Aug 2024

Boris Reitschuster hat für seine Seite reitschuster.de eine exklusive Umfrage bei Insa in Auftrag gegeben. Nach den Enthüllungen der vergangenen Wochen und Monate, die zeigten, wie massiv Politik und Behörden die Bürger in der Corona-Zeit belogen und getäuscht haben, wollte er wissen, wie viel Prozent der Bürger sich dieser Täuschung inzwischen bewusst sind. Und bei wie vielen Prozent das Verschweigen der Skandale und die Propaganda in den Qualitätsmedien weiterhin verfangen. Die Frage war: «Glauben Sie, dass die Bundesregierung die Bevölkerung bezüglich der Corona-Pandemie bewusst getäuscht hat?» Das Ergebnis der Umfrage, für die bundesweit 2.006 repräsentativ ausgewählte Erwachsene per Telefon und online befragt wurden: Eine absolute Mehrheit von 51 Prozent fühlt sich von der Politik bewusst getäuscht. Ein Drittel, 33 Prozent, antwortete explizit, es fühle sich nicht getäuscht. 

Die Analyse von Insa:

«Insgesamt sind die Umfrageteilnehmer gespalten darin, ob sie glauben, dass beide Bundesregierungen die Bevölkerung während der Corona-Pandemie bewusst getäuscht haben (31 Prozent) oder keine (33 Prozent). Jeweils zehn Prozent glauben, dass dies nur eine der beiden Bundesregierungen getan hat. 14 Prozent wissen es nicht und weitere zwei Prozent wollen dazu keine Auskunft tätigen.»

Reitschusters eigene Beurteilung der Umfrage: Wenn eine absolute Mehrheit sich getäuscht fühlt, haben wir es mit einer eindeutigen Präferenz zu tun. Angesichts von 33 Prozent mit anderer Meinung ist es zwar legitim, von einer Spaltung zu sprechen – aber das ist nicht die wichtigste Nachricht. Die ist: Eine klare, absolute Mehrheit der Deutschen fühlt sich von der Regierung in Sachen Corona bewusst getäuscht. Bemerkenswert ist, dass im Osten offenbar aufgrund der Diktatur-Erfahrung ein grösseres Misstrauen gegen die Regierungen vorherrscht. Im Westen dagegen scheint das längst obsolete Grundvertrauen in die Regierungen noch deutlich höher zu sein. Reitschuster zur Aufteilung nach Parteizugehörigkeit: 80 Prozent der AfD-Wähler fühlen sich getäuscht, und 60 Prozent der FDP-Wähler. Lediglich bei den Wählern der Grünen gibt es eine absolute Mehrheit derjenigen, die sich nicht getäuscht fühlen (55 Prozent). 33 Prozent der Befragten sind offenbar faktenresistent und mit Hilfe der grossen Medien immer noch im  Propaganda-Delirium. 


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Die Aufarbeitung der Corona-Politik voranbringen