Twike, das erste Serienfahrzeug mit Lithium-Batterien

Die deutsche TWIKE Herstellerin „FINE Mobile“ bringt mit dem Lion-TWIKE das erste Elektroauto mit Lithium-Batterien auf den Schweizer Markt.
Lithium-Batterien machen nun das Elektromobil alltagstauglich. Sie speichern heute bei gleichem Gewicht doppelt so viel Energie wie herkömmliche Akkus. Bei Handys und Laptops profitieren wir schon länger davon. Im Verkehr wurde die neue Technologie erstmals bei Elektrovelos eingesetzt. Nun beweist FINE Mobile, dass dies auch bei grösseren Fahrzeugen möglich ist. Das Lion-TWIKE überzeugt mit einer Reichweite von über 150 Kilometern, angetrieben von Sonnenenergie und Muskelkraft.
Der neue 3x3 Motor sorgt für höchste Effizienz und eine stufenlose Beschleunigung bis 85 km/h. Die Lithium-Mangan-Zellen machen das TWIKE noch leichter und sportlicher. Die zusätzliche Reichweite gibt Sicherheit auf den täglichen Strecken. Den gefürchteten Memory-Effekt gibt es bei Lithium-Batterien nicht mehr. Somit braucht es keine technischen Kenntnisse mehr, um ohne Abgas und mit einem bescheidenen Energieverbrauch von umgerechnet 0.5Liter/100km  unterwegs zu sein.

Ein bekanntes Gesicht
Das TWIKE wurde vor über 10 Jahren von einer Gruppe innovativer Studenten in der Schweiz entwickelt und war schon damals seiner Zeit voraus. Der weisse Zweiplätzer gewann zwar an internationalen Wettbewerben Auszeichnungen, doch nur Wenige wussten den Vorteil der eingebauten Pedale zu schätzen. Etwas mehr als 800 Stück wurden weltweit verkauft. FINE Mobile hat 2002 die Produktion des TWIKE nach Deutschland verlagert.


Links:
www.twike.de/home.356.html
www.twikeklub.ch