Warum bombardieren die Vereinigten Staaten Kiew?

Die russische Geran-2-Drohne hat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der amerikanischen RQ-170-Tarnkappendrohne, die der Iran 2011 erbeutete.
Veröffentlicht: 19. Oct 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Oct 2022

Die russische Geran-2-Drohne, die die Kraftwerke und elektrischen Systeme der Ukraine angreift und stört, hat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der amerikanischen RQ-170-Tarnkappendrohne, die der Iran 2011 erbeutete. Das berichtet Larry Johnson auf Sonar21.

Die Geran 2 ist zwar viel kleiner als die RQ-170, doch weisen die beiden Drohnen einige konstruktive Ähnlichkeiten auf. Mit anderen Worten: Verwendet Iran/Russland US-Technologie, um die Ukraine zu bombardieren?

Auf die Erbeutung der intakten CIA-Drohne durch den Iran im Jahr 2011 folgten aggressive Reverse-Engineering-Bemühungen, um die Fähigkeiten der CIA-Drohne zu ermitteln und nachzubauen. Dies war Johnson zufolge ein schwerer Schlag für die US-Geheimdienste.

«Es ist immer noch unklar, wie die Drohne in die Hände der Iraner gelangte. Wurde die Drohne durch die elektronische Kriegsführung des Iran zum Absturz gebracht? Oder hatte der Iran Hilfe von den Russen oder jemand anderem, um die Drohne aufzuspüren und sie der CIA zu entreißen?»

Sowohl Russland als auch der Iran halten sich bezüglich der Frage, wessen Drohne in der Ukraine eingesetzt wird, ziemlich bedeckt. Unabhängig von ihrer Herkunft erweist sich die deltaförmige Drohne als schwer aufzuspüren und zu zerstören.

Johnson weiter:

«Die Behauptungen der ukrainischen Behörden, sie hätten Dutzende abgeschossen, klingen ziemlich hohl, da Rauchwolken - die Folgen erfolgreicher Drohnenangriffe - über Kiew, Lemberg, Dnepropetrowsk, Odessa und anderen ukrainischen Städten schweben».