Deutschland bremst Europas Bahnen aus

Schnelle Zugverbindungen zwischen europäischen Metropolen könnten Flüge ersetzen — wenn es die DDR noch gäbe.
Veröffentlicht: 21. Nov 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 21. Nov 2022

In drei Kernbereichen der geforderten Harmonisierung weiche Deutschland nach den Ergebnissen von 'Bahn für Alle' bisher vom europäischen Standard ab, berichtet die Tagesschau. So erschwere die unterschiedliche Bahnsteighöhe den barrierefreien Fernverkehr. «In vielen EU-Staaten hat sich der 55-cm-Standard durchgesetzt. In Deutschland galt das nur für die DDR. Hierzulande herrscht vor allem an Fernverkehrsbahnsteigen eine Höhe von 76 cm vor. Während in vielen Ländern Europas die Bahnen mit einer Spannung von 25 kV und einer Frequenz von 50 Hertz betrieben werden, was der Frequenz des europäischen Verbund-Stromnetzes entspricht, hat sich in Deutschland historisch ein Bahnstrom mit 15kV und 16,7 Hz etabliert».

Damit nicht genug.

«Bei Zugsicherungstechnik konnte man sich EU-weit auf das European Train Control System (ETCS) als einheitlichen Standard einigen. Der ETCS-Ausbau kommt nach der Analyse von Ludwig Linder allerdings unterschiedlich schnell voran. Während Luxemburg und die Schweiz bereits ihr gesamtes Netz auf ETCS umgerüstet hätten, hinke Deutschland hier deutlich hinterher. Hier sind bisher nur 406 Kilometer umgestellt».