Die Internationalisierung der indischen Rupie ist ein Finanztrend, der Beachtung verdient

Indien hat ein Abrechnungssystem eingeführt und bietet dies Ländern an, die mit der Dollarkrise konfrontiert sind
Veröffentlicht: 4. Apr 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 4. Apr 2023

Indien will seine aufstrebende Führungsrolle im globalen Süden konsolidieren, was erklärt, warum die Internationalisierung der Rupie jetzt Priorität hat. Wenn Indien hier deutliche Fortschritte macht, wird es in der Lage sein, als unabhängiger wirtschaftlicher Einflusspol in ganz Afro-Eurasien zu fungieren und seine geostrategische Lage voll auszunutzen, um die Süd-Süd-Integration zu beschleunigen.

Die Entdollarisierung ist der wichtigste Finanztrend dieses Jahrzehnts, aber es geht um viel mehr als nur um die Internationalisierung des chinesischen Yuan und die unrealistisch hohen Hoffnungen der alternativen Community in die geplante Reservewährung der BRICS. Einer der neuen Aspekte, die es zu beobachten gilt, ist die Internationalisierung der indischen Rupie, die rasch voranschreitet und allmählich mehr Aufmerksamkeit in den Medien erregt.

Reuters berichtete Anfang März, dass "Indiens Ölgeschäfte mit Russland eine jahrzehntelange Dominanz aushöhlen". Dies geschah, nachdem die indische Zentralbank im vergangenen Sommer ein Abrechnungssystem in Rupien für den internationalen Handel eingeführt hatte. Indien bietet diese Option Ländern, die mit einer Dollarkrise konfrontiert sind.

Weiterlesen (in englisch)