Laut Bloomberg werden die BRICS-Staaten die G7 an Wirtschaftskraft überholen

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika werden ihren Anteil an der Weltwirtschaft bis 2028 auf fast 35 % erhöhen
Veröffentlicht: 23. Apr 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Apr 2023

Nach Berechnungen von Bloomberg auf der Basis der neuesten Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF), werden die BRICS-Länder in diesem Jahr 32,1 % zum weltweiten Wachstum beitragen, verglichen mit 29,9 % für die G7-Staaten.

Die G7, bestehend aus den USA, Grossbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien und Japan, gilt als der fortschrittlichste Wirtschaftsblock der Welt.

Aus dem Bericht geht hervor, dass 2020 der Beitrag der BRICS-Länder und der G7 zum globalen Wirtschaftswachstum gleich groß war, während die Leistung der westlichen Länder von diesem Zeitpunkt an abnimmt. Bis 2028 wird der Beitrag der G7 zur Weltwirtschaft voraussichtlich auf 27,8 % sinken.

Gemäss den Berechnungen wird China in den nächsten fünf Jahren den größten Beitrag zum globalen Wachstum leisten, wobei sein Anteil doppelt so hoch sein wird wie der der USA.

Der Anteil Chinas am weltweiten BIP-Wachstum wird bis 2028 voraussichtlich 22,6 % des gesamten Weltwachstums ausmachen, so die Quelle. Indien wird voraussichtlich 12,9 % des globalen BIP ausmachen.

Weiterlesen in englisch