Totale Kontrolle: Laut EU sind Krypto-Assets genehmigungspflichtige Wertpapiere

Eine neue Studie des Europäischen Parlaments hinterlässt keinen Zweifel, dass man sich der Meinung der US-Wertpapierbehörde SEC anschliesst.
Veröffentlicht: 7. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 7. Jun 2023

Die SEC versucht schon seit Jahren, Kryptowährungen zu Wertpapieren zu erklären und damit genehmigungspflichtig zu machen. Die EU-Abgeordneten wollten im Europäischen Parlament wollten jetzt Sicherheit und haben zu dieser Frage eine Studie beauftragt. Diese sagt nun aus, dass man sämtliche Krypto-Assets grundsätzlich, wie übertragbare Wertpapiere behandeln sollte. Damit ist der Weg einer weiteren gesetzlichen Regulierung in der EU vorgegeben. Das berichtet Cryptonews.

«Schliesslich handelt es sich bei diesen Fragen um einen Kernaspekt der Regulierung. Von ihm hängt es ab, wie Kryptowährungen zukünftig angesehen und reguliert werden. Die EU hat erst vor kurzem die sogenannte MiCA-Verordung in Kraft gesetzt, die strenge Vorgaben für das Kryptoverse vorsieht. Diese betreffen jedoch nicht nur die Branche, sondern auch die Käufer und Händler, denn die Anonymität ist damit Geschichte