Russland wirft USA Herstellung von Viren-Biowaffen vor

Von den USA überwachte biologische Programme hätten häufig eine doppelte Bezeichnung und könnten zur Erzeugung von Viren genutzt werden, sagte Russlands Sicherheitsratssekretär Nikolai Patruschew bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus zentralasiatischen Ländern am Freitag.
Veröffentlicht: 23. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Jun 2023

«Die vom Pentagon überwachten biologischen Programme auf dem Territorium der Region geben Anlass zu besonderer Besorgnis. Die Erfahrung in der Ukraine zeigt, dass praktisch alle von ihnen einen doppelten Zweck haben und auf die Schaffung gefährlicher, rassistisch ausgerichteter Virusstämme abzielen können», sagte der hochrangige russische Sicherheitsbeamte.

Der Sekretär des russischen Sicherheitsrats forderte seine Amtskollegen aus den zentralasiatischen Staaten zu einer engeren Zusammenarbeit und Koordinierung in Fragen der Biosicherheit auf, insbesondere im Rahmen der von den Parteien unterzeichneten bilateralen Memoranden.

«Wir müssen auch die Arbeit zum gemeinsamen Aufbau von Biolaboren und zum offenen Austausch von Informationen über die Zusammenarbeit mit Drittländern intensivieren», sagte der hochrangige russische Sicherheitsbeamte.

Zu den zentralasiatischen Staaten zählen traditionell Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. An dem Sicherheitstreffen nahmen Vertreter aller fünf zentralasiatischen Staaten teil.