Tschetschenien schießt ersten Spionage-Satelliten ins All

Riesenerfolg für den Tschetschenischen Führer Ramsan Kadyrov, Bad News für die CIA: Der erste tschetschenischer Satellit Akhmat-1 wurde erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht.
Veröffentlicht: 28. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 28. Jun 2023

Der erste in der russischen Republik Tschetschenien gebaute Weltraumsatellit Achmat-1 wurde erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht und hat begonnen, die angegebenen Funktionen zu erfüllen – er soll die Bewegung von Flugzeugen verfolgen, teilte der Pressedienst der Southwestern State University mit. Damit lassen sich Flugzeuge auf der Erde tracken – auch Militärmaschinen in der Ukraine. «Der Satellit wurde in die Umlaufbahn gebracht und hat seine Arbeit aufgenommen», sagte der Pressedienst.
Nach Angaben der Universität ist ein kleiner 2,5 kg schwerer Satellit mit einem ADS-B-Nachrichtenempfangsmodul (Automatic Dependent Surveillance Broadcast) ausgestattet und soll die Flugzeugbewegung im Umkreis von 1.500 km überwachen. Der Satellit wird der erste sein, der die Technologie der Datenübertragung direkt vom Flugzeug zum Kontrollraum testet.