Erlangen führt kostenlosen ÖPNV ein – als zweite deutsche Grossstadt

Europaweit wird kostenloser Nahverkehr als sozial- und klimafreundlicher Beitrag zur Verkehrswende immer populärer, schreibt Henrike Haggeney
Veröffentlicht: 11. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 11. Jul 2023

«Einfach einsteigen», heisst es ab Januar nächsten Jahres in allen Innenstadtbussen in Erlangen. Nach Augsburg wird Erlangen die zweite Grossstadt in Deutschland, die ihren innerstädtischen Nahverkehr komplett kostenlos anbietet. Der Stadtrat stimmte kürzlich für ein 3-jähriges Pilotprojekt. Auch der lokale Verkehrsverbund (VGN) hat bereits seine Unterstützung signalisiert. Im Laufe des Monats Juli ist zudem mit der Zustimmung aller Vertragspartner des VGN zu rechnen. Die durch ausbleibende Ticketverkäufe fehlenden Einnahmen (geschätzte 300.000 Euro pro Jahr) werden von der Stadt ausgeglichen.

Deutschlands kleinste Grossstadt (116.000 EinwohnerInnen) arbeitet schon länger an einer sozial gerechteren und nachhaltigeren Mobilität. Bereits seit 2022 gibt es mit der «Kliniklinie» eine kostenlose Buslinie, die den Hauptbahnhof mit den Standorten der Universitätsklinik verbindet.

Europaweit wird kostenloser ÖPNV als sozial- und klimafreundlicher Beitrag zur Verkehrswende immer populärer: Bereits in mehr als 50 Gemeinden in Europa gibt es vergleichbare Angebote.