US-Analyst sieht USA den Krieg in der Ukraine verlieren

Die USA verfügen nicht über ausreichendes militärisches Potenzial, um ihre geopolitischen Ambitionen zu erfüllen und gleichzeitig die Ukraine-Frage zu lösen, sagte der geopolitische Analyst Brian Berletic, ein ehemaliger US-Marine, am Dienstag und kommentierte Washingtons Pläne, Kiew mit Streumunition zu beliefern.
Veröffentlicht: 18. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 18. Jul 2023

Berletic bekräftigte, dass den westlichen Ländern die nötigen Industriekapazitäten fehlen, um die Ukraine mit ausreichend Munition zu versorgen. «Es wird mehrere Jahre dauern, bis die westliche Artilleriegranatenproduktion überhaupt mit der aktuellen Feuerrate der Ukraine mithalten kann. Aus diesem Grund versuchen die USA, Streumunition zu transferieren, nicht weil sie der Ukraine die nötigen Fähigkeiten verleihen würden, sondern weil dies einfach die einzige Option ist, die den USA zur Verfügung stehen - unabhängig von den potenziellen menschlichen Kosten in der Gegenwart und Zukunft», erklärte er.

Der US-Analyst führte aus, dass die Tatsache, dass in den USA ein verzweifelter Munitionsmangel herrscht. Dieser sei kürzlich von US-Präsident Joe Biden selbst bestätigt worden, der zugab, dass «den Ukrainern die Munition ausgeht».