Physiknobelpreisträger Dr. Clauser kritisiert die Klimamodelle – und schon wird er gecancelt

«Let’s talk – wie sehr können wir den IPCC-Klimavorhersagen vertrauen?» lautete der bezeichnende Titel des Vortrags, zu dem das Unabhängige Evaluierungsbüro des IWF eingeladen hatte
Veröffentlicht: 25. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 25. Jul 2023

(Auszugsweise von Daily Sceptic)

Anfang dieses Monats bezeichnete der Physik-Nobelpreisträger des Jahres 2022, Dr. John Clauser, den «Klimanotstand» als eine «gefährliche Korruption der Wissenschaft, die die Weltwirtschaft und das Wohlergehen von Milliarden von Menschen bedroht».

Und schon beginnt das unvermeidliche Canceln. Ein Vortrag, den Dr. Clauser vor dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über Klimamodelle halten sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Die Seite, auf der die Veranstaltung angekündigt wurde, wurde von der Website des IWF entfernt.

Dr. Clauser sollte an diesem Donnerstag vor dem Unabhängigen Evaluierungsbüro des IWF unter dem Titel : «Let's talk - Wie sehr können wir den IPCC-Klimavorhersagen vertrauen?» sprechen. Es scheint, dass «nicht viel» nicht die politisch korrekte Antwort ist.

Clauser ist ein langjähriger Kritiker von Klimamodellen und kritisierte die Verleihung des Physik-Nobelpreises 2021 für die Arbeit an diesen Modellen. Er ist nicht allein, denn viele sind der Meinung, dass Klimamodelle in erster Linie auf Mathematik beruhen und dass sie aufgrund ihrer Geschichte gescheiterter Klimaprognosen keine Anerkennung auf höchster Ebene der reinen Wissenschaft verdienen.

Weiterlesen (auf Englisch)