Russlands führt elektronisches Visum für Ausländer ein

Am 1. August 2023 um 10 Uhr Moskauer Zeit beginnt die Ausstellung elektronischer Visa für Ausländer, die nach Russland einreisen.
Veröffentlicht: 1. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 1. Aug 2023

Am 31. Juli 2020 unterzeichnete Präsident Putin ein Gesetz über ein universelles elektronisches Visum für die einmalige Einreise für Besucher Russlands. Ausserdem wurde eine Liste der Staaten erstellt, deren Bürger solche Visa erhalten könnten, sowie eine Liste der 29 Kontrollpunkte – darunter große Flughäfen. 

Elektronische Visa unterscheiden sich von gewöhnlichen Visa dadurch, dass sie über das Internet ausgestellt werden können, ohne dass ein persönlicher Besuch bei den Konsularbüros erforderlich ist. Dies vereinfacht das Verfahren für ankommende Urlauber und Geschäftsleute erheblich. Außerdem verringert ein solches System den Druck auf das Personal der Konsularbüros.

Eines der ersten Länder, das elektronische Visa ausstellte, war Australien, das 1996 das Electronic Travel Authority (ETA)-System einführte. Elektronische Visa wurden jedoch Anfang der 2010er Jahre am aktivsten eingeführt. Derzeit können damit Reisen in mehr als 50 Länder durchgeführt werden. Für russische Staatsbürger können elektronische Visa für Reisen nach Singapur (der Transit durch dieses Land ist visumfrei), Ägypten, Sri Lanka, Mexiko, Indien, Indonesien, Bahrain und eine Reihe anderer Länder beantragt werden.