Climate Clinic – Jurastudenten bieten Rechtsberatung an

Bei der Climate Clinic setzen sich mit Schwarmwissen angehende Juristen für die Umwelt ein.
Veröffentlicht: 9. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 9. Aug 2023

Die Beratung kann jeder in Anspruch nehmen, der eine Frage rund um Klimaschutz und Recht hat. Dazu gehören Klimaaktivisten, Verbände, Universitäten, Schulen und Einzelpersonen. Das berichtet Legal Tribune Online (LTO).

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. Nicht bearbeitet würden fallbezogenen Anfragen oder konkrete Verfahren. Stattdessen recherchiere man zu inhaltsbezogenen Anfragen im Umwelt- und Klimarecht.

Wir teilen die Recherche grob in zwei Kategorien ein. Einmal gibt es Projekte und Themen, die uns selbst interessieren und dann gibt es externe Anfragen. Für das jeweilige Projekt stellen wir dann Teams von drei bis acht Leuten zusammen und versuchen, gemeinsam Antworten zu finden. Manchmal können wir Anfragen innerhalb einiger Stunden beantworten, es gibt aber auch Projekte, die sich über Wochen und Monate erstrecken.

Das liegt zum einen natürlich auch daran, dass wir uns in der Climate Clinic alle ehrenamtlich engagieren und nicht rund um die Uhr an den Projekten arbeiten können. Zum anderen wollen wir uns in die jeweiligen Rechtsgebiete gewissenhaft einarbeiten. Das kann je nach Spezialität und Vorwissen einige Zeit in Anspruch nehmen.