Russland bietet Westen Tausch von Vermögenswerten an

Russland wird ausländische Vermögenswerte freigeben, um seine eigenen Bestände zurückzugewinnen.
Veröffentlicht: 23. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Aug 2023

Die russische Regierung und die Bank von Russland haben einen Erlass zur Freigabe eines Teils ausländischer Vermögenswerte zum Umtausch gegen russische Vermögenswerte ausgearbeitet, sagte Finanzminister Anton Siluanov auf einer Sitzung des Rates für strategische Entwicklung und nationale Projekte unter der Leitung von Präsident Wladimir Putin.

 

Bis heute wurden die Vermögenswerte von mehr als 3,5 Millionen russischen Bürgern im Wert von mehr als 1,5 Billionen Rubel blockiert. In Anbetracht der von Ihnen unterstützten Entscheidungen schlagen wir vor, damit zu beginnen, die Vermögenswerte unserer Bürger gegen die Vermögenswerte ausländischer Investoren einzutauschen, die heute aufbewahrt werden Konten vom Typ C. In der ersten Phase planen wir, Konten von Privatanlegern zu entsperren, die etwa 100 Milliarden Rubel (1 Milliarde US-Dollar) enthalten. Und hier haben die Regierung und die Zentralbank einen entsprechenden Erlass ausgearbeitet, und wir bitten Sie um Ihre Unterstützung auch diese Entscheidung, sagte Siluanow zu Putin.

 

Finanzielle Souveränität sei keine Selbstisolation, betonte der Minister. «Wir begrüßen ausländische Investitionen und arbeiten daran, unseren Markt attraktiver zu machen. Zu diesem Zweck wurde im August dieses Jahres beschlossen, Dividenden ohne Einschränkungen an Ausländer auszuschütten, die jetzt Geld in die russische Wirtschaft investieren und derzeit Geld investieren.»

Wir sagen: Alle Investitionen, die in diesem Jahr und später getätigt werden, können als Dividende in Höhe der in unserer Wirtschaft getätigten Investitionen abgezogen werden. «Wir öffnen unseren Markt, wir sind offen für ausländische Investoren, die in unseren Markt eintreten wollen“, erklärte er.