Zinsen dürften weiter steigen

Fed-Chef Powell und EZB-Chefin Lagarde sehen Kampf gegen die Inflation als noch nicht gewonnen.
Veröffentlicht: 28. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 28. Aug 2023

Eine Zinspause scheint zumindest in Europa nicht in Sicht – noch. EZB-Chefin Christine Lagarde und Fed-Chef Jerome Powell zeigten sich entschlossen, dem Kampf gegen die Inflation weiterhin mit strenger Geldpolitik zu begegnen. «Wir müssen und wir werden die Inflation mittelfristig bei zwei Prozent halten», beteuerte Lagarde. Die Inflation in der Eurozone sinkt zwar, ist aber immer noch mehr als doppelt so hoch wie das mittelfristige Inflationsziel der EZB. Das berichtet der Standard.

Auch Fed-Chef Powell begrüsste zwar den Rückgang der Inflation, man müsse aber «immer noch einen langen Weg gehen». Dennoch schloss Powell nicht aus, dass die Fed auf ihrer nächsten Sitzung stillhält: «In Anbetracht der Fortschritte, die wir gemacht haben, sind wir in der Lage, bei den kommenden Sitzungen vorsichtig vorzugehen.»

Die Euronotenbank hat im Kampf gegen die Inflation seit Sommer 2022 neun Mal in Folge die Zinsen angehoben. Der am Finanzmarkt wichtige Einlagensatz liegt inzwischen bei 3,75 Prozent, das höchste Niveau seit 23 Jahren.