Die politische Führung der USA ist vergreist

Einige Spitzenpolitiker in den USA sind aufgrund ihres Alters kaum mehr arbeitsfähig.
Veröffentlicht: 8. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Sep 2023

Die USA werden mehrheitlich von alten Männern regiert, konstatiert Telepolis, und: «Das beste Beispiel findet sich an der Staatsspitze: Im November nächsten Jahres wird sich Präsident Joe Biden im Alter von 81 Jahren erneut zur Wahl stellen».

Bidens derzeit wahrscheinlichster Konkurrent um den Sitz im Weissen Haus bei der nächsten Wahl werde aller Voraussicht nach der 78-jährige Donald Trump sein. Auch im Senat und im Repräsentantenhaus sei das Durchschnittsalter deutlich höher als in der Bevölkerung.

Der amtierende Präsident sei zudem bekannt für seine 'kleinen Ausrutscher, «die zwar nicht schlimm sind, aber sowohl politischen Gegnern als auch Verbündeten berechtigten Anlass geben, an seiner Führungsfähigkeit zu zweifeln».

Offiziell lautet die Berichtweise dazu «Verwirrung». Doch Neurologen wissen: Hinter solchen Auftritten steckt eine schwerwiegende, nicht heilbare Erkrankung: Demenz.

Hier ist eine Liste mit 10 Aufnahmen von Joe Biden, die für Verwirrung gesorgt haben – und die von der KI ChatGPT4 erstellt und vom US Indie-Webzine augenauf.blog publiziert wurde.

  1. Joe Biden verursachte Verwirrung, als er eine Rede an Waffenbefürworter mit den Worten «God save the Queen, man.» beendete. Der Präsident verwendete den Ausdruck, als er seine Rede auf dem National Safer Communities Summit in West Hartford, Connecticut beendete.
     
  2. US-Präsident Joe Biden wirkte verwirrt, als er bei einer Veranstaltung in New York auf der Bühne stand. Der Präsident hielt eine Rede auf der Siebten Auffüllungskonferenz des Global Fund am Mittwoch. Ein Video von der Veranstaltung zeigt Biden auf der Bühne umherwandern und sogar etwas murmeln, während er zum Publikum schaut, was nicht hörbar war.
     
  3. Präsident Joe Biden wirkte verloren und verwirrt, als er seine letzte Rede verließ und damit nach einer Reihe ähnlicher Momente auf Kamera frische Bedenken aufwarf.
     
  4. Joe Biden vergaß vollständig, worüber er sprach und murmelte unverständlich in die Kamera, bevor er in einer quälenden Pressekonferenz vom Podium wegging.
     
  5. Joe Bidens Versuch, nach einer Rede in North Carolina mit Luft Hände zu schütteln, ist auf Twitter viral gegangen und viele Benutzer haben den Präsidenten dafür verspottet, dass er «immer …».
     
  6. Präsident Joe Biden schien während einer Rede am Montag den Namen des Verteidigungsministers Lloyd Austin vergessen zu haben und ihn stattdessen als «den Typen bezeichnete, der das Outfit dort drüben leitet».
     
  7. Präsident Joe Biden wirkte verwirrt, als er von Reportern bei einem unerwarteten Stopp in einem Sandwich-Laden kurz vor Pittsburgh befragt wurde.
     
  8. Präsident Biden schien Schwierigkeiten zu haben, bei einer Kundgebung in Pittsburgh von der Bühne zu kommen. Biden sah verwirrt aus, bevor er eine 180-Grad-Wende machte und schließlich seinen Weg von der Bühne fand.