Israels Vordringen in Gaza laut palästinensischer Seite abgewehrt

Die Zahl der durch israelische Luftangriffe getöteten Palästinenser ist am Montag nach offiziellen Angaben auf mindestens 8.306 gestiegen, darunter 3.457 Kinder und Jugendliche, schreibt Ina Sembdner
Veröffentlicht: 30. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 30. Oct 2023

Die Zahl der in nur drei Wochen im Gazastreifen getöteten Kinder übertrifft nach Angaben der Organisation Save the Children die jährliche Zahl der getöteten Kinder in allen Konfliktgebieten der Welt seit 2019. Unter Verweis auf die Gesundheitsministerien in Gaza und Israel wurden demnach seit dem 7. Oktober mindestens 3.195 Kinder im Gazastreifen, 33 im Westjordanland und 29 in Israel getötet.

Israelische Truppen und Panzer haben ihren am Freitag begonnenen Bodenkrieg gegen die abgeriegelte Enklave ausgeweitet und am Montag Gaza-Stadt von zwei Seiten angegriffen. Die Truppen seien nach Angaben des Informationsministeriums in Gaza zum Rückzug gezwungen worden, nachdem sie bis zur Salah-Al-Din-Straße vorgedrungen waren, die den nördlichen und den südlichen Gazastreifen verbindet. Die Einwohner des Nordens sind mehrfach aufgefordert worden, sich zu »ihrer eigenen Sicherheit« in den Süden Gazas zu begeben. Allein im Al-Kuds-Krankenhaus in Gaza-Stadt werden Hunderte Patienten medizinisch sowie weitere 12.000 Vertriebene mit dem Nötigsten versorgt. Die Evakuierungsaufforderung an das Hospital bezeichnete die WHO als »zutiefst beunruhigend«. Die russische Agentur TASS meldete am Montag, dass Israel darüber hinaus alle internationalen Medienvertreter dazu aufforderte, den nördlichen Teil des Gazastreifens sofort zu verlassen.