Ukraine will Kurzstreckenradare von den USA erhalten

Die Ukraine möchte von den Vereinigten Staaten Sentinel-Kurzstreckenradare erhalten, die zur Verfolgung ballistischer Raketen, sich langsamer bewegender Drohnen sowie Starr- und Drehflügler konzipiert sind.
Veröffentlicht: 22. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 22. Nov 2023

Das schrieb die Zeitung Politico unter Berufung auf eine Person, die mit den Gesprächen zwischen den USA und der Ukraine vertraut ist. Dem Bericht zufolge erklärt die Ukraine ihren Wunsch, diese Radargeräte zu erhalten, mit der Erwartung einer harten Wintersaison, da sich ihre Regierung auf russische Angriffe auf die Infrastruktur vorbereitet.

Der US-Verteidigungsminister besuchte Kiew am 20. November, wo er mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj und Verteidigungsminister Rustem Umerow zusammentraf. Später kündigte Austin die Bereitstellung eines neuen Militärhilfepakets im Wert von 100 Millionen US-Dollar für Kiew an.

Laut ukrainischen Medien sagte Austin in Kiew, dass es im Arsenal der USA keine Waffe gebe, die zum Zauberstab für die Ukraine werden könnte; Stattdessen steht Kiew ein erschöpfender Kampf bevor und alles wird davon abhängen, wie die Ukraine die vom Westen bereitgestellten Waffen einsetzen wird.