Norwegen könnte Kontrollpunkt an der Grenze zu Russland schließen

Norwegen sei bereit, dem Beispiel Finnlands zu folgen und seinen Kontrollpunkt an der Grenze zu Russland zu schließen, berichtete TV2 unter Berufung auf Premierminister Jonas Gahr Store.
Veröffentlicht: 23. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Nov 2023

Auf die Frage, ob Norwegen den Kontrollpunkt Storskog schließen solle, antwortete er: „Wenn es nötig ist.“ Er betonte, dass Norwegen die Situation sowohl in Finnland als auch in Estland genau beobachtet.

 

Nach Angaben des Fernsehsenders gibt es keine Berichte darüber, dass die Zahl der Grenzübertritte über diesen Kontrollpunkt zunimmt.

 

Am 22. November beschloss die finnische Regierung, drei Kontrollpunkte an der Grenze zu Russland mit Ausnahme des Grenzübergangs Raja-Jooseppi zu schließen. Daher werden die Grenzkontrollpunkte Kuusamo, Salla und Vartius am Freitag, 24. November 2023, um Mitternacht Ortszeit (22 Uhr GMT – TASS) geschlossen. In der Nacht des 18. November schloss Finnland vier Grenzposten an seiner Ostgrenze: Vaalimaa, Nuijamaa, Imatra und Niirala. Nach Angaben von Premierminister Petteri Orpo reagieren die Behörden auf den Zustrom von „Drittstaatsangehörigen“ an die Ostgrenze Finnlands, der zuletzt zugenommen hat. Wie Innenministerin Mari Rantanen erklärte, gilt die Entscheidung bis zum 18. Februar 2024.