Erste Spekulationen über US-Rückzug aus Syrien

Die USA erwägen die Verlagerung ihrer Truppen, um schlagfertiger im möglichen Krieg gegen China zu sein. Das berichtet der ehemalige CIA-Analyst Larry Johnson.
Veröffentlicht: 30. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 30. Jan 2024

«Ich schliesse nicht aus, dass die Entscheidung, diese Stützpunkte zu schliessen, im Vorgriff auf einen eventuellen Militärschlag der USA gegen den Iran getroffen wurde», so Johnson.

«Und es gibt noch einen weiteren Grund für diese Entscheidung.

Stabsoffiziere des U.S. Central Command und des U.S. Indopacom Command beobachten, wie sich ein massiver politischer Kampf entwickelt, bei dem die Luftwaffenkomponente des CENTCOM, CENTAF, gegen das Gegenstück der Luftwaffe des INDOPACOM, PACAF, antritt.

Das Schlagwort des Tages lautet 'Grossmachtkonkurrenz'.

Das ist der neue Trend, das Top-Thema, und es geht nur um China, China, China. Die Vier-Sterne-Generäle in den jeweiligen Kommandozentralen streiten sich um die Neuausrichtung der Streitkräfte. INDOPACOM will so viele Luftstreitkräfte wie möglich auf dem Tisch haben, um für den Kampf gegen China gerüstet zu sein.

CENTCOM beharrt darauf, dass es die Flugzeuge und Tankflugzeuge unbedingt braucht, um die Houthis daran zu hindern, Israels Häfen zu blockieren. Es heißt, dass INDOPACOM die Oberhand hat».

Lesen Sie auch:

USA bereiten sich auf Rückzug aus der Ukraine vor | Zeitpunkt

Larry Johnson rechnet mit Ermordung Selenskis im Jahr 2024 mit Segen der USA | Zeitpunkt

Larry Johnson: «Die Ukraine wählt den militärischen Selbstmord» | Zeitpunkt