Zensur: Buchverbote nehmen in den USA zu

Laut einer am gestrigen Donnerstag veröffentlichten Studie der American Library Association wurde im Jahr 2023 in den Vereinigten Staaten eine Rekordzahl von Büchern «zur Zensur» freigegeben.
Veröffentlicht: 15. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 15. Mar 2024

Die Organisation, die Bibliotheken vertritt , stellte fest, dass 4.240 einzelne Buchtitel in Schul- und öffentlichen Bibliotheken verboten wurden, was einem Anstieg von 65 Prozent gegenüber 2022 entspricht.

Bei den öffentlichen Bibliotheken nahmen diese Versuche sprunghaft zu. In öffentlichen Bibliotheken stieg die Zahl der zu verbietenden Titel um 92 Prozent, in Schulbibliotheken um 11 Prozent.

Bücher, die sich mit den Erfahrungen von LGBTQ+- und Minderheitengemeinschaften befassen, machten 47 Prozent der Zieltitel aus.

In 17 Staaten wurde versucht, mehr als 100 Titel zu zensieren.