UN-Bericht: Welt verschwendet über 1 Milliarde Mahlzeiten pro Tag

Im Jahr 2022 verschwendeten die Haushalte auf allen Kontinenten täglich über 1 Milliarde Mahlzeiten, während 783 Millionen Menschen von Hunger betroffen waren und ein Drittel der Menschheit unter Ernährungsunsicherheit litt, schreibt Bibi Alt.
Veröffentlicht: 3. Apr 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Apr 2024

Die Verschwendung von Lebensmitteln schadet der Weltwirtschaft und trägt zu Klimawandel, Naturverlust und Umweltverschmutzung bei. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse eines Berichts des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), der im Vorfeld des International Day of Zero Waste. veröffentlicht wurde.

Der UNEP Food Waste Index Report 2024, der gemeinsam mit WRAP verfasst wurde, liefert die genaueste globale Schätzung der Lebensmittelverschwendung auf der Ebene des Einzelhandels und der Verbraucher. Er gibt den Ländern Hinweise zur Verbesserung der Datenerhebung und schlägt bewährte Verfahren vor, um von der Messung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu gelangen.

Im Jahr 2022 wurden 1,05 Milliarden Tonnen Lebensmittelabfälle (einschließlich ungenießbarer Teile) erzeugt, was 132 Kilogramm pro Kopf und fast ein Fünftel aller den Verbrauchern zur Verfügung stehenden Lebensmittel entspricht. Von der gesamten Lebensmittelverschwendung im Jahr 2022 entfallen 60 Prozent auf die Haushalte, 28 Prozent auf die Lebensmitteldienste und 12 Prozent auf den Einzelhandel.

Inger Andersen, Exekutivdirektorin des UNEP:

Lebensmittelverschwendung ist eine globale Tragödie. Millionen von Menschen werden heute hungern, weil überall auf der Welt Lebensmittel verschwendet werden. Dies ist nicht nur ein großes Entwicklungsproblem, sondern die Auswirkungen dieser unnötigen Verschwendung verursachen auch erhebliche Kosten für das Klima und die Natur. Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, dass die Länder, die diesem Problem Priorität einräumen, die Lebensmittelverluste und -verschwendung deutlich reduzieren, die Auswirkungen auf das Klima und die wirtschaftlichen Verluste verringern und den Fortschritt bei den globalen Zielen beschleunigen können.

Der Bericht: “Food Waste Index Report 2024 – “Think Eat Save: Tracking Progress to Halve Global Food Waste”