US-Steuerzahler geben 2023 mehr für Militär als für Gesundheit aus

In diesem Jahr zahlte durchschnittlich ein Erwachsener 5.109 Dollar seiner Steuergelder ins Militär, so eine neue Analyse.
Veröffentlicht: 10. Apr 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 10. Apr 2024

Der durchschnittliche US-Steuerzahler musste im Jahr 2023 mehr für militärische Programme aufwenden als für Medicare und Medicaid zusammen, so eine neue Analyse, die am Dienstag vom National Priorities Project veröffentlicht wurde.

Die Analyse, die noch vor dem Tax Day veröffentlicht wurde, beleuchtet das Ausmaß, in dem die Einkommenssteuerdollars der gewöhnlichen Amerikaner den Militarismus und seine Unterstützungssysteme" wie das Pentagon finanzieren, das derzeit etwa die Hälfte des gesamten diskretionären Haushalts der Bundesregierung ausmacht.

Insgesamt hat der durchschnittliche Steuerzahler im Jahr 2023 5.109 Dollar für den Militarismus und seine Unterstützungssysteme beigesteuert - einschließlich Krieg und Pentagon, Veteranenprogramme, Abschiebungen und Militarisierung der Grenzen sowie Bundesausgaben für Polizei und Gefängnisse,

...so NPP, ein Projekt des Institute for Policy Studies.

Im Vergleich dazu hat der typische US-Steuerzahler 4.308 Dollar für Medicare und Medicaid, 346 Dollar für die K-12 Bildung, 516 Dollar für Ernährungshilfe für einkommensschwache Amerikaner und 58 Dollar für diplomatiebezogene Programme ausgegeben.

Im Moment kämpfen Millionen von Amerikanern darum, sich über Wasser zu halten - es ist so teuer geworden, zu leben, zu essen und eine Wohnung zu haben. Doch anstatt die Lebenshaltungskostenkrise anzugehen oder Maßnahmen zu finanzieren, die den Bedürfnissen unserer Gemeinden gerecht werden, flossen in diesem Jahr 5.109 Dollar der Steuergelder des Durchschnittsamerikaners in die Finanzierung des Militärs und seiner Unterstützungssysteme.
Ein weitaus größerer Teil unserer Steuergelder fließt in den Militarismus im In- und Ausland und in die Schädigung und Trennung von Einwandererfamilien, während wir stattdessen in sichere und gesunde Bedingungen für unsere Gemeinschaften und unsere Zukunft investieren sollten,

sagte Alliyah Lusuegro, Koordinatorin der NPP und Mitautorin der neuen Analyse.