Wasser ist die Quelle des Lebens

Am kommenden Freitag ist Weltwassertag. Seit 1993 wird dieser Tag, ins Leben gerufen durch die Vereinten Nationen, jedes Jahr am 22. März gefeiert, um auf die globale Bedeutung von Wasser aufmerksam zu machen. #wasserspezial

Die «Seele des Lebens». Foto: Erda Estremera

Unsere Erdoberfläche besteht aus 71% Wasser, das sind etwa 1,4 Milliarden Kubik-Kilometer (1.400.000.000.000 m³), wovon allerdings nur ca. 3% Süsswasser sind, also 42 Millionen Kubik-Kilometer (= 42.000.000.000.000 m³ = 42 Billionen Liter).

Auch der gesunde Mensch besteht in seiner Lebensmitte etwa zu 70% aus Wasser. Ob Mensch, Tier oder Pflanze: Wasser ist lebensnotwendig für alles Leben auf unserem Planeten; ein Lebensquell für alle biologischen Organismen, alle benötigen Wasser für ihre Existenz.

Aber Wasser ist nicht nur ein Lebensquell für unser physisches Dasein. Eine alte Lebensweisheit besagt: «Wasser ist die Seele des Lebens». Was Indigene intuitiv wussten, ist heute durch wissenschaftliche Forschungen bekannt: Wasser ist ein wichtiger Informationsträger für das Leben.

Spätestens seit dem Bekanntwerden der Untersuchungen von Masaro Emoto ist das Gedächtnis und die Botschaft des Wassers in vieler Munde. Emotos beeindruckenden Bilder von Wasserkristallen sollten zeigen, wie Wasser auf Informationen reagiert, indem es – je nach Einfluss, gut oder schlecht – unterschiedliche Strukturen ausbildet, und damit selbst zum Informationsträger wird (hier ein kurzes Video darüber). Unter anderem können wir dabei auch gut erkennen, welch enorme Kraft unsere Gedanken haben: Unsere Gedanken wirken sich nicht nur auf die Struktur des Wassers aus, sondern auch unmittelbar auf unser körperliches und geistiges Befinden. Also Vorsicht: Negative Gedanken haben einen negativen Einfluss auf die Wassermoleküle im Körper; denke also lieber positiv.

Auch die Wirkung der Homöopathie lässt sich durch diese Informationsträgerschaft verständlich erklären: Durch eine stufenweise potenzierte rhythmische Verschüttelung/Verdünnung wird die Information der Ursubstanz im Wasser für eine Heilung von Mensch, Tier und Pflanze weitergegeben. 
Zurück zur physikalischen Bedeutung des Wassers für den Menschen: Obwohl es also auf unserem Globus mehr Wasser als festes Land gibt und mehr als genug für alle als lebensnotwendiges Lebensmittel da wäre, leidet eine Millarde Menschen weltweit darunter, dass sie keinen Zugang (mehr) zu sauberem Wasser haben und dadurch nicht ausreichend mit Trinkwasser versorgt werden.

Das liegt zum Einen an den klimatischen Bedingungen in bestimmten Weltregionen, aber in zunehmendem Masse auch an der Privatisierung bzw. der Kapitalisierung der Wasserzugänge. Denn obwohl das Recht auf freien Zugang zu sauberem Wasser in der Erklärung der Menschenrechte verankert ist, verstehen grosse Kapital-Konzerne wie z.B. Nestlé, dieses Recht gewinnbringend zu umgehen. Auch das ist «Krieg»: Krieg zwischen Arm und Reich. 

Bei unseren täglichen Einkäufen sollten wir deshalb unbedingt darauf achten, ob wir ausbeuterische Grosskonzerne damit noch reicher und mächtiger machen wollen. Oder ob sich das nicht verhindern liesse, indem wir lieber Produkte aus fairem Handel und biologischem Anbau bevorzugen, und damit kleinere Hersteller unterstützen.

Für Frieden und gerechten Ausgleich in der Wirtschaft, aber vor allem wegen der mörderischen Kriegsgeschehen in Israel/Palästina, Ukraine/Russland, Türkei/Syrien (Rojava) und in vielen anderen Gebieten der Welt — steht der diesjährige Weltwassertag am kommenden Freitag unter dem Motto: «Water for Peace».

An diesem Freitag beginnt auch unsere Frühlings-Demokratie-Konferenz mit dem Thema: «Demokratie - die Unvollendete», in der wir wieder die patriarchal-kapitalistischen Strukturen unserer Gesellschaft beleuchten, aber vor allem diesmal auch vergangene sowie bestehende matriarchal-demokratische Gesellschaftsstrukturen von verschiedenen Referentinnen vorgestellt bekommen.

Den Beginn des Wochenendes an diesem besonderen Tag werden wir am Nachmittag mit einer kleinen Meditation im Gedenken an das «Wasser für Frieden» beginnen.

Sabine Lichtenfels aus Tamera lädt mit Terra Nova zu gemeinsamen Aktionen am Weltwassertag ein, zu einer gemeinsamen Meditations- und Aktionszeit zwischen dem 17. und 23. März zur Tagundnachtgleiche. Vielleicht magst auch du dich gern mit Gleichgesinnten an den «Aktionen für den Frieden» beteiligen!?

Schon heute Abend um 21 Uhr kannst du wieder mit vielen anderen bei unserer allmontäglichen Aktion für den Frieden dabei sein. Gemeinsam senden wir mit vielen anderen Freunden kraftvolle Gedanken für den Frieden auf Erden ins Feld der Liebe. Auch das Wasser werden diese positiven Gedanken erreichen und bewegen. Das Feld der Liebe wird immer stärker, und es wird sich mit deiner Hilfe ausbreiten über die ganze Welt. 

Eva-Maria

Eva-Maria Gent
…………………………
www.eva-maria-gent.de

www.gesellschaft-in-balance.de
www.charta-demokratiekonferenz.org


#wasserspezial – ein gemeinsames Projekt von ManovaZeitpunktFairTalkapolutRadio MünchenPunkt.Preradovic


 

Lesen Sie im Zeitpunkt auch: 

Wasser als Waffe

Wasser ist Leben, keine Ware

Wassertanz - Lernen loszulassen

 

Kommentare

Waser ist nicht Leben

von juerg.wyss
Betrachten wir das Ganze mal aus wissenschaftlicher Sicht. Wasser ist ein Bestandteil des Lebens, genau wie Nahrung oder Luft. Erst die Verbindung dieser drei Bestandteile macht das Leben. Ohne Wasser verdurstet man, ohne Nahrung verhungert man und ohne Luft respektive Sauerstoff erstickt man.  Im übrigen bin ich über die Zahlen verwirrt, am Anfang dieses Berichtes steht 1,4 Milliarden m3 aber in Klammer dahinter steht 1,4 billionen m3 aber es sollte wohl eher heissen 1,4 billonen liter. Solche Zahlenverdreher nützen der Verwirrung der Menschen, respektive sie unterstützen die Verwirrung, Vermischung.  So z.B. mein Auto erzeugt offiziell 300 g CO2 pro Kilometer, aber effektiv erzeugt mein Auto 300g Abgase pro Kilometer, lediglich 4% davon sind CO2. Das heisst 4g CO2, aber alle glauben und bezahlen für 300g.

Zahlen

von cld

Ich habe die Zahlen noch mal angeschaut, meines Erachtens stimmen sie. Vorsicht: einmal m3 und eimal km3. Vielleicht kann jemand mit besserem Zahlenverständnis nochmal schauen?

Mein Fehler

von juerg.wyss
Es stimmt einmal sind es km3 und einmal m3. trotzdem ist die Verwirrung gross, da Sie einmal noch in liter umgerechnet haben und das andere Mal nicht. Wenn selbst so ein Zahlengenie wie ich die Botschaft falsch versteht, wie soll ein normalsterblicher den Unterschied begreifen?

Aber einen Fehler hat es trotzdem

von juerg.wyss
Nach Nachforschungen in Mathematik habe ich den Fehler entdeckt. 1 Kubikkilometer enthält nicht 1000 Kubikmeter sondern 1 Million Kubikmeter (1000 Quadratmeter in der Fläche mal 1000 Meter in Höhe) gibt als Resultat Ihrer Rechnung 3% von 1,4 Milliarden Kubikkilometer sind 42'000'000'000'000 Kubikkilometer – soweit ist alles gut. Aber die Umrechnung in Liter ist falsch, es sind nicht 42 Billionen Liter es sind 4,2 Billiarden Liter Wasser. Das Komma in den Rechnung hat bei so grossen Zahlen eine enorme Auswirkung! Also keine Umrechnungen machen, denn 42 Billionen Liter reichen für 10 Milliarden Menschen gerade mal 4200 Tage, in diesem Beispiel ist nur der Verbrauch ist das Süsswasser nur für die Menschen gerechnet, ich habe die Tiere und die Pflanzen aussen vor gelassen, um die Relevanz der Zahlen einmal deutlich zu machen. Ebenso die Verdunstung von Salzwasser. Jemand zu finden, der ein besseres Zahlenverständnis hat als ich, ist schwierig. Nicht unmöglich aber schwierig!