Die Rache der Ungeimpften in Österreich: Sie wählen FPÖ

Zentrale Wahlmotive sollen Teuerung und Inflation gewesen sein, eigentlich sozialdemokratische Themen.
Veröffentlicht: 1. Feb 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 1. Feb 2023

Die österreichischen Medien sind überrascht: Je mehr Ungeimpfte in einer Gemeinde leben, umso besser schnitt die FPÖ dort ab.
Der Politikwissenschaftler Laurenz Ennser-Jedenastik zeigt sich völlig erstaunt: Je niedriger die Impfquote in einer Gemeinde, umso mehr Verluste hatte die ÖVP zu erleiden und umso mehr Zugewinne konnte die FPÖ verzeichnen.

Man müsse, „das Narrativ“ umschreiben, meint der Politikwissenschaftler. Das „Narrativ“ der dominanten Politbeobachter ist, dass der FPÖ vor allem die Migrationsdebatte geholfen hätte.

Zentrales Wahlmotiv soll nach Marktforschern Teuerung und Inflation gewesen sein. Eigentlich ein sozialdemokratisches Thema. Doch viele Leute wissen, dass die Ursache der Inflation in der Corona- und Sanktionspolitik zu suchen ist, also durch die Positionen der ÖVP, Grüne und auch SPÖ ausgelöst ist.