50 Jahre FiBL - Forschung für Biolandbau in Frick

Veranstaltungsreihe und «FIBL-Karawane» im Jubiläumsjahr geplant
Veröffentlicht: 1. Feb 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 1. Feb 2023

Am 1. Februar 1973 wurde die «Schweizerische Stiftung zur Förderung des biologischen Landbaus» gegründet. Damals schrieb der Stiftungsrat: «Als ‘Forschungsinstitut für biologischen Landbau‘ stellen wir uns zunächst eine relativ kleine und bescheidene Forschungsgruppe vor, die zunächst organisch auf sieben Persönlichkeiten anwachsen soll.» Heute zählt das FiBL Schweiz fast 300 Mitarbeitende, die gesamte FiBL Gruppe mit ihren weiteren fünf Standorten in Europa beschäftigt über 400 Mitarbeitende.

Im aargauischen Frick ansässig, ist das FIBL weltweit eine der führenden Forschungseinrichtungen für biologische Landwirtschaft. Die enge Verzahnung verschiedener Forschungsgebiete und der rasche Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis machen das FiBL Schweiz auch über die Landesgrenzen hinaus gefragt. Zum FiBL Schweiz gehören am Standort Frick ein Weingut mit eigener Kelterei, Obstanlage, Landwirtschaftsbetrieb und Restaurant.

Die FIBL-Jubiläumsseite bietet einen Überblick der bevorstehenden Veranstaltungen: z.B. die 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau unter dem Motto «one step ahead» im März.

Die zehntägige FiBL Karawane wird am 21. August 2023 in der Westschweiz starten und nach dem Besuch verschiedener Betriebe in der gesamten Schweiz am 31. August 2023 mit dem «Innovation Day» auf dem FiBL Campus in Frick abgeschlossen.