Endlich: Die Kritik an Annalena Baerbock wird grundsätzllich

Wie lange wird sie sich halten können?
Veröffentlicht: 4. Feb 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 4. Feb 2023

(NTV, auszugsweise)
Annalena Baerbock glänzte 2022 mit selbstbewusster Rhetorik und guten Sympathiewerten. Doch nun stolpert sie von einem Problem ins nächste. … Plötzlich wird darüber diskutiert, dass die deutsche Außenpolitik eklatante Schwächen offenbare. Der Kanzler zeigt sich genervt.

Das kleinste Problem von Annalena Baerbock ist mit 136.552,50 Euro beziffert. So viel hat die Außenministerin im vergangenen Jahr offiziell fürs Pudern, Schminken und Stylen auf Staatskosten ausgegeben, ein Make-up-Rekord für eine Bundesregierung. …

Das größere Problem handelte sich Baerbock im Europarat ein, als sie vor laufenden Kameras wenige Stunden nach dem deutschen Panzerlieferentscheid mit Verve behauptete: "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland.“…
Baerbocks Umfeld versucht den Eklat als verbale Unaufmerksamkeit kleinzureden. Doch die politische Opposition und viele Medien üben harsche Kritik. CSU-Generalsekretär Martin Huber erklärte: "Annalena Baerbock ist ein massives Sicherheitsrisiko für unser Land." Die AfD fordert gar die Entlassung Baerbocks. …

Der Eklat verrät, dass es zwischen der Außenministerin und dem Bundeskanzler seit Längerem kracht. Von den Waffenlieferungen an die Ukraine über den Einstieg der Chinesen beim Hamburger Hafen bis zur neuen Sicherheitsstrategie gehen die Meinungen von Scholz und Baerbock zum Teil weit auseinander. "Ich glaube, es war noch nie eine deutsche Bundesregierung in der Außenpolitik so uneinig wie diese", beobachtet der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen.

Weiterlesen