Gehört die Trinkwasserquelle in Turtmann-Unterems bald den Chinesen?

Eine der grössten Wasserquellen der Schweiz soll ins Ausland verkauft werden
Veröffentlicht: 19. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Mar 2023

In der Walliser Gemeinde Turtmann-Unterems befindet sich eine der grössten Trinkwasserquellen der Schweiz. Diese soll jetzt ins Ausland verkauft werden, wie der Blick am Freitag berichtete. Unter den Bietern sind auch Chinesen. Die Bevölkerung ist vom Vorhaben bestürzt, weil in dieser Gegend im Sommer oftmals Wasserknappheit herrscht. Eine Bewohnerin sagte gegenüber Blick: «Im Sommer durften wir nicht einmal unser Auto waschen, weil wir Wasser sparen mussten. Und jetzt soll diese Quelle, die wir vermutlich selbst irgendwann gut nutzen könnten, ins Ausland verkauft werden? Das ist ja der Horror, wirklich schlimm.»

Laut dem Bericht wurde vor zwölf Jahren ein Quellrechtsvertrag mit einem lokalen Unternehmer abgeschlossen. Dieser sei 99 Jahre gültig. Der Inhaber versuche seither, die Rechte am Wasser zu verkaufen.