Start-up will Seilbahnen zu Wind- und Solarkraftwerken machen

Außerhalb von Betriebszeiten sollen statt Sesseln, Gondeln oder Schleppbügeln Windturbinen oder Photovoltaikmodule an die Seile geklemmt werden.
Veröffentlicht: 23. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Mar 2023

In den Bergen bläst der Wind oft ziemlich kräftig. Das Start-up Bergwind hat die Idee, die Windverhältnisse im Gebirge in Kombination und bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Außerhalb von Betriebszeiten sollen statt Sesseln, Gondeln oder Schleppbügeln Windturbinen oder Photovoltaikmodule an die Seile geklemmt werden.

«Beim Ausbau erneuerbarer Energien werden in Zukunft die Flächen knapp werden, deswegen habe ich nach oben geschaut», sagt Ibrahim Sagerer-Foric, der Gründer von Bergwind. «Österreich besteht zu zwei Dritteln aus Bergen und es gibt eine Menge Seilbahnen. Die meiste Zeit im Jahr werden die nicht genutzt.» Gleichzeitig gebe es im Bergland ein riesiges Windpotenzial.