USA bombardieren Syrien

Zwei Wochen nach Abstimmung im Repräsentantenhaus gegen Truppenabzug
Veröffentlicht: 25. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 25. Mar 2023

Die USA haben am Donnerstag Luftangriffe in Syrien gestartet, nachdem ein amerikanischer Auftragnehmer bei einem Angriff einer Drohne, die nach Angaben des Pentagons «iranischen Ursprungs» war, getötet und fünf Soldaten verletzt wurden.

Der Drohnenangriff auf eine Wartungseinrichtung im Nordosten Syriens und die Reaktion der USA erfolgten zwei Wochen, nachdem das Repräsentantenhaus eine überparteiliche Resolution abgelehnt hatte, die Präsident Joe Biden verpflichtet hätte, alle amerikanischen Truppen innerhalb von 180 Tagen aus Syrien abzuziehen.

Rund 900 US-Soldaten und Hunderte von Auftragnehmern sind derzeit in Syrien stationiert, und zwar mit einer rechtlichen Begründung, die Experten zufolge bestenfalls höchst zweifelhaft ist.