Zwölfjähriger wird Bürgermeister

Die Gemeinde Grambow im Landkreis Nordwestmecklenburg hat erstmals einen Kinderbürgermeister gewählt.
Veröffentlicht: 29. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 29. Mar 2023

Die Gemeinde Grambow im Kreis Nordwestmecklenburg hat am Samstag erstmals einen Kinder- und Jugendbürgermeister gewählt. Ole Prokein habe bei einer Wahlbeteiligung von 30 Prozent 90 Prozent der Stimmen erhalten, sagte Bürgermeister Sven Baltrusch am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Er war der einzige zur Wahl stehende Kandidat.

Das Ziel des neuen Amts sei, ältere Kinder und Jugendliche besser in der Gemeinde einzubinden und ihnen auch Verantwortung zu übertragen, sagte Baltrusch im Vorfeld. In der Gemeinde mit nur knapp 700 Einwohnern gebe es mit 130 Kindern und Jugendlichen einen hohen Anteil junger Menschen.